Nach M&A-Rekordjahr: Freshfields erneut führender Berater bei Fusionen und Übernahmen

07.01.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer war 2014 in einem weltweit wiedererstarkten M&A-Markt erneut führender Berater bei Fusionen und Übernahmen. Das ergeben die Auswertungen von Thomson Reuters für das abgelaufene Jahr 2014 für Transaktionen in Deutschland, Europa, Asien und weiteren Wachstumsmärkten.

Im Jahr 2014 haben danach die M&A Aktivitäten in Deutschland wie auch weltweit signifikant angezogen. So hat sich beispielsweise das Aufkommen von europäischen Transaktionen und grenzüberschreitenden Deals weltweit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Freshfields führt die Ranglisten der Rechtsberater in Europa mit der Beratung bei 192 Transaktionen im Gesamtwert von rund 328 Milliarden US-Dollar und in Deutschland mit der Beratung bei 57 Transaktionen im Gesamtwert von rund 63 Milliarden US-Dollar an. In Asien führt Freshfields mit der Beratung bei 34 Transaktionen im Gesamtwert von rund 75 Milliarden US-Dollar. Auch In den BRIC-Staaten insgesamt belegt die Kanzlei mit der Beratung von 20 abgeschlossenen Transaktionen im Gesamtwert von knapp 55 Milliarden US-Dollar den ersten Platz.

Dr. Christoph von Bülow, Leiter der Praxisgruppe Gesellschaftsrecht/M&A von Freshfields Bruckhaus Deringer in Deutschland: „Das weiterhin sehr günstige Zinsumfeld und die weltweit zunehmende Wachstumsdynamik sind ein attraktives Umfeld für M&A-Transaktionen. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend branchenübergreifend fortsetzen wird. Dabei dürften deutsche Unternehmen weiterhin primär ausländische Zielgesellschaften in den Blick nehmen. In diesen Fällen sind eine weltweit ständig steigende Zahl politischer und regulatorischer Hürden zu nehmen. Relevante Transaktionserfahrungen und landesspezifische Detailkenntnisse zur Erhöhung der Transaktionssicherheit sind dafür wichtiger denn je.“

Freshfields hat in Deutschland im vergangenen Jahr unter anderem SAP und Fresenius bei der Finanzierung internationaler Übernahmen, Celesio bei der Übernahme durch McKesson, Wild und KKR bei der Übernahme von Wild Flavors durch Archer Daniels Midland, Hapag Lloyd bei der Fusion mit CSAV, Triton bei der Übernahme von GEA Heat Exchangers, EQT bei der Übernahme von Siemens Hörgeräte, Familie Meyer (Meyer Werft) beim Erwerb von STX Finland und Gagfah beim geplanten Zusammenschluss mit der Deutschen Annington beraten.

Freshfields wurde 2014 unter anderem auch bei den Mergermarket M&A Awards als „European Legal Adviser of the Year“ ausgezeichnet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell