Nacke & Leffler: Formular – Verlag Purschke + Hensel GmbH startet wieder durch

21.01.2008

Nacke & Leffler

Erfolgreiche Sanierung des Berliner Traditionsunternehmens im Insolvenzverfahren

Mit dem gerichtlichen Schlusstermin vom 18. Dezember 2007 und der zwischenzeitlich erfolgten Schlussverteilung an die Gläubiger ist die Beendigung des Insolvenzverfah-rens über das Vermögen einer renommierten Berliner Nachkriegsfirma nun in greifbare Nähe gerückt. Dabei konnte Rechtsanwalt Rolf Nacke in seiner Eigenschaft als gericht-lich bestellter Insolvenzverwalter für die Formular – Verlag Purschke + Hensel GmbH dieser Tage ein überzeugendes Ergebnis seiner umfangreichen Tätigkeit präsentieren:

Ein während der gesamten Verfahrensdauer fortgesetzter schuldnerischer Geschäfts-betrieb erbrachte einen Überschuss, der nun nicht nur die hundertprozentige Befriedi-gung sämtlicher Gläubigeransprüche ermöglichte. Sogar die Verbindlichkeiten gegen-über nachrangigen Insolvenzgläubigern werden vollständig erfüllt. „Purschke und Hen-sel“ kann als Unternehmen nach nun absehbarer Insolvenzaufhebung aus eigener Kraft weitermachen. Die Sanierung ist geglückt.

Als ein führender Fachverlag mit schwerpunktmäßiger Ausrichtung auf die Bereiche Außenwirtschaft und Umweltschutz beliefert die Insolvenzschuldnerin u. a. Behörden, Banken, Handel und Industrie mit entsprechenden Vordrucken. Durch die Herstellung und den Vertrieb von amtlichen Formularen sowie die teilweise Mithilfe bei Neuent-wicklungen war und ist das Unternehmen auch bei Ministerien und Organisationen bestens bekannt. Hohe Außenstände, der schon geraume Zeit defizitäre Geschäftsbe-reich Druckerei und erhebliche Umsatzrückgänge im Verlagsgeschäft im Zuge der EU – Osterweiterung brachten den Formularverlag jedoch im ersten Halbjahr 2004 in eine existenzbedrohende wirtschaftliche Schieflage. Nach einem Eigenantrag der Geschäfts-führung wurde schließlich durch Beschluss des Amtsgerichtes Charlottenburg vom 16.09.2004 das Insolvenzverfahren eröffnet.

Die systematische Restrukturierung bei laufendem Geschäftsbetrieb stellte für Ge-schäftsführung, Mitarbeiter und Insolvenzverwaltung eine Herausforderung dar, er-möglichte aber die Konsolidierung und schließlich den wirtschaftlichen Neuanfang. Insbesondere die konsequente Konzentration auf das Kerngeschäft in Verbindung mit einer deutlichen Reduzierung der anfallenden Betriebskosten führte schon kurzfristig zu einer signifikanten Verbesserung der Rentabilität. Neben den Verbesserungen im Bereich der operativen Geschäftstätigkeit konnten jedoch auch gezielt weitere vermö-gensrelevante Ressourcen des Unternehmens gesichert und im Interesse der Gläubiger massewirksam verwertet werden. Auf diese Weise war es letzten Endes möglich, ein komplexes Insolvenzverfahren innerhalb überschaubarer Zeiträume mit optimalen Er-gebnissen für die beteiligten Gläubiger zu bearbeiten und gleichzeitig das schuldneri-sche Unternehmen saniert aus der Insolvenz zu entlassen.

Rechtsanwalt Nacke als erfahrener Insolvenzverwalter betont in diesem Zusammen-hang die besondere Verantwortung des Führungspersonals kriselnder Unternehmen: „Der Formularverlag Purschke + Hensel ist ein Beispiel, das Mut machen sollte. Bei rechtzeitiger Antragstellung, schonungsloser Analyse der Krisenursachen, Verände-rungsbereitschaft und konstruktiver Mitwirkung der verantwortlichen Mitarbeiter schon im Insolvenzantragsverfahren vergrößern sich die Sanierungschancen für überschulde-te Unternehmen erheblich“.

Bei Nachfragen zu den Presseinformationen der Kanzlei sprechen Sie bitte den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Koordinator: Rechtsanwalt Schmidt, unter der telefonischen Durchwahl 030 – 67 79 93-129 oder über die Mailadresse: pressestelle@nacke-leffler.de, an.

In der Berliner Wirtschaftskanzlei „Nacke & Leffler“, die im Jahre 1990 von den Rechts-anwälten Rolf Nacke und Anika Leffler gegründet wurde, bearbeiten spezialisierte Rechtsanwälte Insolvenz- und Zwangsverwaltungsverfahren unterschiedlicher Größen-ordnungen. Dabei werden sie von Wirtschaftsjuristen, Bankkaufleuten, Finanzbuchhal-tern, Steuerfachangestellten und weiterem qualifizierten Fachpersonal unterstützt. Die in der Sozietät vereinten Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen versetzen die Kanzlei in die Lage, zahlreiche Mandanten in verschiedenen Rechtsgebieten umfas-send und praxisorientiert zu beraten und zu vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell