Nerlich Insolvenzverwaltung: Gestamp erhält Zuschlag für die Geschäftseinheit Karosserieprodukte von Edscha

12.10.2009

Nerlich Insolvenzverwaltung

• Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich erhält vom Gläubigerausschuss grünes Licht zur Unterzeichnung des ausgehandelten Vertrages

Remscheid, 9. Oktober 2009 – Der Insolvenzverwalter der Edscha Gruppe, Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei GÖRG Rechtsanwälte, hat auf der heutigen Sitzung des Gläubigerausschusses ohne Gegenstimme die Zustimmung zum Verkauf der Geschäftseinheit Karosserieprodukte an den spanischen Automobilzulieferer Gestamp Automoción erhalten.

In den vergangenen Wochen hatte er zusammen mit der beauftragten Investmentbank UBS, dem M&A Berater Ralf Schmitz von Ziems + Partner sowie dem Vertragsexperten Dr. Wolfgang König von GÖRG Rechtsanwälte mit mehreren Bietern unterschriftsreife Kaufverträge ausgehandelt, die im Gläubigerausschuss heute zur Abstimmung standen. Den Zuschlag hat Gestamp Automoción erhalten, weil das Angebot die breiteste Akzeptanz fand. Über die Inhalte des ausgehandelten und in der kommenden Woche notariell zu beglaubigenden Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

Weltweit sind in der Edscha-Geschäftseinheit Karosserieprodukte rund 4.100 Mitarbeiter beschäftigt, 1.400 davon an drei Standorten in Deutsch-land. Insgesamt erwirtschaftete die Geschäftseinheit im Geschäftsjahr 2007/2008 rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes der Edscha Gruppe von mehr als einer Milliarde Euro.

Die Übernahme der Edscha-Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme durch die Webasto AG steht noch unter den üblichen Vorbehalten der Kartell-behörden. In der Cabrio-Sparte beschäftigt Edscha rund 1.200 Mitarbeiter, davon 800 in Deutschland.

Der Vorstand der Edscha AG hatte am 2. Februar 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die europäischen Standorte der Edscha Gruppe gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nerlich gelang es, bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Dies war eine wesentliche Voraussetzung, damit er gemeinsam mit dem Vorstand der Edscha AG das Unternehmen fortführen konnte.

Grund für den Insolvenzantrag waren die massiv rückläufigen Entwicklungen am weltweiten Automobilmarkt in Kombination mit einem deutlich verschlechterten Zugang zur Finanzierung auf den Kapitalmärkten.

Zu Gestamp Automoción

Gestamp Automoción ist ein international tätiger Automobilzulieferer, der sich mit dem Design, der Entwicklung und der Produktion von Metallkomponenten und Strukturbauteilen für Karosserien beschäftigt. Gestamp Automoción hat 57 Standorte in 18 Ländern in Europa, Amerika sowie Asien. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 lag bei 2.310 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.gestamp.com

Zur Edscha Gruppe

Die Edscha Gruppe ist ein leistungsstarker Partner der Automobilindustrie. 1870 gegründet, hat sich das Unternehmen zum weltgrößten Lieferanten für Scharniersysteme und führenden Anbieter von Cabrio-Dachsystemen entwickelt. Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 zählt Edscha zu den 100 größten Automobil-zulieferern weltweit und beschäftigt derzeit rund 5.300 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.edscha.com

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Clemens Hohenhagener Straße 26-28 D 42855 Remscheid Tel. +49(0)2191.363-486 Fax +49(0)2191.363-471 E-Mail CClemens@edscha.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell