Neuer Partner: Loschelder stärkt Restrukturierungs- und Insolvenzrechts-Praxis mit Freshfields-Anwalt

03.11.2021

Dr. Nils Derksen, bisher Principal Associate bei der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, wechselt zum 1. November 2021 als Partner zu Loschelder.

Dr. Nils Derksen (38) war seit 2014 als Anwalt zunächst im Kölner und zuletzt im Düsseldorfer Büro von Freshfields in den Bereichen Restrukturierung und Insolvenz sowie Gesellschaftsrecht und M&A tätig. Er verfügt über mehr als sieben Jahre Erfahrung in der rechtlichen Beratung deutscher und ausländischer Mandanten bei Unternehmenstransaktionen in Krise und Insolvenz (Distressed M&A), außergerichtlichen und gerichtlichen Restrukturierungen sowie sämtlichen Fragen des Sanierungs- und Insolvenzrechts. Der Schwerpunkt seiner Praxis liegt in der Beratung von Investoren, Insolvenzverwaltern, Schuldnern, Gläubigern und Gesellschaftern in komplexen Krisensituationen und Insolvenzverfahren (einschließlich Eigenverwaltungen und Insolvenzplanverfahren). Er berät zudem im Gesellschaftsrecht und M&A mit einem Fokus auf konzernrechtliche Umstrukturierungen (z.B. Carve-Outs). Zuletzt beriet er unter anderem den Insolvenzverwalter der SolarWorld AG beim Verkauf mehrerer in- und ausländischer Beteiligungen und Assets, die REWE Group/DER Touristik beim Erwerb einzelner Assets aus den Insolvenzmassen der Thomas-Cook-Gesellschaften und die Knauf Gruppe beim Carve-Out eines Teils ihres Deckengeschäfts.

Dr. Nils Derksen ist gelernter Bankkaufmann. Nach seinem Jurastudium und Referendariat mit Stationen in London und New York sowie Promotion im Sanierungs- und Insolvenzrecht ist er seit 2014 als Rechtsanwalt zugelassen.

Dr. Frank Heerstraßen, Partner im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A: „Mit Herrn Derksen erweitern wir unser Beratungsangebot in einem für unsere Mandanten und unsere Sozietät wesentlichen Bereich. Die Stärkung unserer Restrukturierungs- und Insolvenzpraxis durch Aufbau eines eigenständigen Bereichs ist gerade in der gegenwärtigen Marktsituation ein starkes Signal für unsere Mandanten. Vor dem Hintergrund einer allgemein erwarteten Zunahme von Krisen- und Insolvenzfällen und der zuletzt weitreichenden gesetzgeberischen Änderungen und Neuerungen im Restrukturierungs- und Insolvenzrecht sind wir nun bestens aufgestellt, unsere Mandanten in diesem Bereich umfassend zu beraten. Nils Derksen ergänzt unser aus sieben Partnern bestehendes Gesellschaftsrechts- und M&A-Team. Insbesondere im Bereich Distressed M&A sowie an der Schnittstelle von Insolvenz- und Gesellschaftsrecht können wir damit unseren Mandanten mit flexiblen und effektiven Teams zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr, dass wir Nils Derksen gewinnen konnten. Wir setzen damit unsere Strategie fort, den wachsenden Beratungsbedarf selektiv sowohl mit hervorragenden Quereinsteigern als auch durch internes Wachstum abzudecken.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell