Neugründung Henkel Rechtsanwälte

16.12.2005

Henkel Rechtsanwälte

Nach etwas mehr als einem Jahr in der Kanzlei Haldenwang Rechtsanwälte hat sich zum Oktober das Mannheimer Büro mit fünf Berufsträgern unter “Henkel Rechtsanwälte” selbständig gemacht. Der bisher in Frankfurt tätige Sozius Dr. Holger Henkel wechselt hierzu wieder in den Rhein-Neckar-Raum. Er trägt die wirtschaftliche Verantwortung für die Neugründung.

Der Schwerpunkt im Immobilienrecht bleibt unverändert. Projektentwicklungen und komplexe Immobilientransaktionen werden umfassend betreut. Allein in den letzten 15 Monaten wurden 20 Immobilientransaktionen im Gesamtvolumen von ca. 650 Mio. Euro von dem Team um Dr. Henkel begleitet. Intern liegt die Schwerpunktbildung bei Dr. Holger Henkel im privaten Immobilienrecht, bei Torsten Freibüchler im privaten Baurecht und bei Frank Maaß im öffentlichen Bau- und Umweltrecht.

Immobilienentwicklungen werden über den gesamten Zyklus betreut. Von der Konzeptionierung über Grundstückseinkauf, Baurechtschaffung, Planung, Finanzierung, Vermietung und Bauerrichtung bis zur Veräußerung. Steuerrechtliche Kompetenz wird über ständige externe Kooperationen hinzugezogen.

Dr. Holger Henkel war in Heidelberg als Leiter der Rechtsabteilung des Projektentwicklers Roland Ernst und in der Baurechtskanzlei Bornheim, v. Rosenthal & Kollegen als Sozius tätig. Torsten Freibüchler hat ebenfalls Erfahrung als inhouse-Jurist und als Anwalt. Er baute das Büro der Baurechtskanzlei Heiermann Franke Knipp in München auf und war bis Anfang 2005 Chefsyndikus der Walter Bau AG, des seinerzeit drittgrößten deutschen Baukonzerns. Er gestaltete und betreute dort PPP-Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 500 Mio. Euro. Frank Maaß, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, war vor dem Wechsel zu Haldenwang Rechtsanwälte im Heidelberger Büro von Bornheim, v. Rosenthal & Kollegen tätig, zuletzt als Partner.

Mannheim, den 04.12.2005

Henkel Rechtsanwälte

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell