Niederländischer Investor HTP rettet weiteren Zulieferer – Noerr berät Insolvenzverwalter bei Fortführung und Verkauf

14.02.2011

München, 11. Februar 2011. Die niederländische Investmentgesellschaft HTP hat zum 1. Februar den insolventen Automobilzulieferer Reum aus Hardheim übernommen. Ein Team um den Münchner Noerr-Anwalt Dr. Stephan Kolmann beriet bei den Finanzierungsverhandlungen mit den zehn Hauptkunden sowie beim Verkauf den Insolvenzverwalter Marcus Winkler von BBL. Der Insolvenzverwalter hatte den Betrieb in den vergangenen Monaten im Konsens mit den Kunden fortgeführt und wesentliche Restrukturierungsschritte eingeleitet. Hierbei konnte er mehr als 90 Prozent der Arbeitsplätze sichern.

HTP ist ein strategischer Investor, der im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie den Aufbau eines Automobilzulieferkonzerns plant. Die Gesellschaft hat unter anderem den bayerischen Wohnwagenbauer Knaus Tabbert sowie die Automobilzulieferer Geiger und Halberg Guss erworben.

Reum ist auf Fahrzeuginnenausstattungen spezialisiert und beliefert unter anderem Audi, BMW, Porsche, VW und Daimler. Die rund 1.220 Mitarbeiter – darunter 290 Leiharbeitnehmer - sind an insgesamt vier Standorten tätig – neben der Zentrale in Hardheim gibt es noch Produktionsstätten in Calw und in Trusetal sowie einen weiteren Standort in Groß-Gerau. Die Gläubigerversammlung hat dem Kaufvertrag bereits zugestimmt.

Die Transaktion ist die 20. Rettung von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen aus Krise und Insolvenz in den letzten zwei Jahren, bei der Noerr beraten hat.

Berater Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Marcus Winkler: Noerr LLP

Dr. Stephan Kolmann (Corporate/Insolvency, München)

Associates: Dr. Sebastian Janka (Regulatory & Governmental Affairs, München), Dr. Jörg Sädtler (Corporate)

Gossak Rechtsanwälte

Dr. Andree Gossak (Arbeitsrecht, Stuttgart)

Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell