Nieding & Barth: IVG-Gläubiger haben nur noch wenig Zeit

14.06.2013

Die angeschlagene IVG Immobilien AG stellt Eckdaten des Sanierungskonzeptes vor – Droht ein weiterer „Fall Pfleiderer“? Anleiheinhaber sollten ihre Interessen im Gläubigerausschuss bündeln.

Frankfurt, 13. Juni 2013 – Die nun veröffentlichen Eckdaten zur Restrukturierung des Bonner Immobilienkonzerns IVG verheißen für Anleihegläubiger nichts Gutes. Das Unternehmen gab bekannt, man müsse die Verschuldung um insgesamt 1,75 Milliarden Euro drücken, um wieder nachhaltig kapitalmarktfähig zu sein. „Das Unternehmen nimmt dabei insbesondere auch auf die 400 Millionen Euro der Hybridanleihe Bezug. Deren Gläubiger sollen offenbar einem sogenannten Debt-to-Equity-Swap, also dem Tausch eines Teils ihrer Forderungen in Aktien der IVG AG, zustimmen. Gleiches könnte den Inhabern der Wandelanleihe drohen“, sagt Rechtsanwalt Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth und Vizepräsident der DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz). Im Fall der Pfleiderer AG wurde dieses Szenario bereits einmal durchgespielt. Mit dramatischen Folgen für private Anleihegläubiger und Aktionäre.

„Um eine Benachteiligung der Anleihegläubiger im Rahmen des Sanierungskonzeptes zu vermeiden, sollten sie ihre Interessen gegenüber der Gesellschaft im Rahmen der geplanten Gläubigerausschüsse mit Nachdruck wahrnehmen. Hierfür sollten sie ihre Interessen bündeln und einen gemeinsamen Vertreter entsenden“, so Nieding. Dabei sei allerdings Eile geboten, da nach dem „Fahrplan“ der Gesellschaft eine Zustimmung der Anleihegläubiger zum Sanierungskonzept bereits bis zum 20. Juli 2013 erfolgen soll. Auch die Gesellschaft selbst hat alle Investoren aufgerufen, sich in den jeweiligen Gläubigerklassen zu organisieren und Gläubigerausschüsse zu bilden.

„Eine Vielzahl von Anleihegläubigern hat uns bereits damit betraut, ihre Interessen in den Gläubigerausschüssen wahrzunehmen und einen weiteren Fall ‚Pfleiderer’ zu verhindern“, sagt Nieding.

Weitere Informationen für Anleger: Am Mittwoch, den 19. Juni 2013, um 18.30 Uhr findet in Bonn, Hotel KAMEHA Grand Bonn, Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn ein „Bonner Anlegerforum Spezial“ statt, das von der DSW veranstaltet wird. In dieser Veranstaltung wird die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen in Bezug auf die IVG AG vorgestellt. Aus Sicht der Anleger werden Rechtsanwalt Klaus Nieding und Marc Tüngler, DSW-Hauptgeschäftsführer, referieren. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Betroffene Anleger melden sich bitte an bei:

DSW, Frau Ute Knepper, Postfach 35 01 63, 40443 Düsseldorf,
Telefon 0211/6697-32, per Telefax 0211/6697-80 oder
per Email: seminare@dsw-info.de.

Für Anleger, die weitere Informationen auch hinsichtlich einer Vertretung ihrer Interessen in den Gläubigerausschüssen wünschen, hat die Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft die „Interessengemeinschaft IVG“ gegründet. Anleger können sich kostenlos und unverbindlich für weitere Informationen unter recht@niedingbarth.de registrieren.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell