Nieding + Barth: SAG Solarstrom AG meldet Insolvenz an

17.12.2013

Klaus Nieding: Für die Gläubiger heißt es da: So so schnell wie möglich organisieren, um aktiv Einfluss nehmen zu können

Frankfurt, 17. Dezember 2013 - Der Kursverfall der Anleihen der S.A.G. Solarstrom AG hatte bereits Böses ahnen lassen. Jetzt ist es tatsächlich passiert. „Das Unternehmen hat beim zuständigen Amtsgericht Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt“, sagt Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth. Dabei klangen die Aussagen der Gesellschaft lange anders. Am 07.11.2013 hatte SAG verlauten lassen, man könne die Jahresprognose halten. Am 29.11.2013 wurde dann vermeldet, das Jahresergebnis werde nun doch nicht gehalten. Am 05.12.2013 folgten in einer weiteren Ad-Hoc-Mitteilung genauere Angaben, warum das Jahresergebnis nicht erreicht wird. „Es sind die Vorstände, die für dieses Kommunikationswirrwarr verantwortlich zeichnen, die bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung am Ruder bleiben. Für die Gläubiger heißt das: So schnell wie möglich organisieren, um aktiv Einfluss nehmen zu können“, so Nieding. Der Kapitalanlagerechtler sieht dabei durchaus die Gefahr, dass nun auch Zahlungsausfälle drohen.

Insgesamt 41,868 Millionen Euro hatte das Unternehmen mit zwei Anleihen eingesammelt (Teilplatzierung der 50 Millionen Euro Anleihe; 6,25 % Coupon; WKN: A1E84A/ ISIN: DE000A1E84A4; Laufzeit 15.12.2010 bis 14.12.2015 / Teilplatzierung der 25 Millionen Euro Anleihe, 7,5 % Coupon (WKN: A1k0K5/DE000A1K0K53), Laufzeit 11.07.2011 bis 10.07.2017). „Wir gehen davon aus, dass das Gros des Emissionsvolumens bei Privatanlegern platziert wurde.

Die Kanzlei Nieding+Barth rät betroffenen Anlegern ihre Interessen zu bündeln und bietet betroffenen Anlegern eine kostenlose Vertretung auf der SAG-Anleihegläubigerversammlung an. Anleihegläubiger können sich per E-Mail an recht@niedingbarth.de wenden.

Rechtsanwalt Nieding vertritt die Interessen von Anleihegläubigern als Gemeinsamer Vertreter und im Gläubigerausschuss bereits bei der Solar Millennium AG sowie im vorläufigen Gläubigerausschuss der Windreich GmbH. Im ebenfalls von Nieding als Gemeinsamen Vertreter begleiteten Insolvenzverfahren der Gontard&Metall Bank AG wurden bislang rund 60 Prozent der Forderungen an die Gläubiger ausgeschüttet, bei dem zunächst masselosen Verfahren der Gold-Zack AG rund 10 Prozent. Bei dem Debt-to-Equity-Swap der Augusta Technologie AG im Volumen von 100 Millionen Euro war Nieding für die Anleihegläubiger im Rahmen der Sanierung ebenfalls erfolgreich tätig. In diesem Fall wurde Anleihekapital in Aktienkapital umgewandelt, um so die Verbindlichkeiten des Unternehmens zu reduzieren und den Fortbestand desselben sicherzustellen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell