Nieding + Barth: Windreich-Insolvenz: So sollten Anleihe-Gläubiger jetzt reagieren

11.09.2013

Frankfurt, 10. September 2013 – Nun ist es passiert: Geschäftsführer und Firmengründer des Windparkbetreibers Windreich, Willi Balz, hat beim Amtsgericht Esslingen für sein mit insgesamt rund 300 Millionen Euro verschuldetes Unternehmen Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Gleichzeitig gab Balz seine Position als Geschäftsführer an seinen Berater Werner Heer ab.

„Mit der Eigenverwaltung stellt das neue Insolvenzrecht ein Sanierungsinstrument zur Verfügung, das zusammen mit dem Insolvenzplan die Reorganisation des Unternehmens erleichtern soll“, erklärt Kapitalmarktrechtler Klaus Nieding, Vorstand der Nieding+Barth Rechtsanwalts-AG. Ergänzend wird ein vorläufiger Gläubigerausschuss bestellt werden, dem unter anderem auch ein Vertreter für die betroffenen Anleihegläubiger angehören wird. Als Sachwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle bestellt. Er ist Partner der Kanzlei Schultze & Braun. Seine Aufgabe wird es sein, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu prüfen und die Geschäftsführung im eröffneten Insolvenzverfahren zu überwachen. Windreich hatte in den Jahren 2010 und 2011 zwei Anleihen emittiert: am 01.03.2010 eine 6,500%-Anleihe (WKN:A1CRMQ) über ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro mit Fälligkeit zum 31.03.2015 sowie am 15.07.2011 eine 6,500%-Anleihe (WKN: A1HRV3) mit einem Volumen von 75 Millionen Euro und einer Fälligkeit zum 15.07.2016. Jetzt stellt sich den Anleihegläubigern die Frage, was mit ihren Anleihen passiert. Für den Rechtsanwalt Nieding ist mit der Abberufung von Willi Balz als Geschäftsführer bereits ein wichtiger Schritt vollzogen: „Unabhängig davon, wie die unternehmerische Leistung von Herrn Balz zu bewerten ist, ist sein Rückzug aus der Unternehmensführung eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme für die Anleihegläubiger.“

Trotzdem habe ein schnelles Agieren der Anleihegläubiger höchste Priorität. „Die Anleihegläubiger werden nachrangig behandelt. Daher ist es wichtig, dass sie schnell handeln und ihre Interessen bündeln. Ziel muss es sein, auf Augenhöhe mit dem Unternehmen zu verhandeln. Das geht aber nur, wenn die Gläubiger mit einer Stimme sprechen“, sagt Nieding. Ähnliche Fälle insolventer Unternehmen haben gezeigt, dass gerade bei Erstellung des Insolvenzplans die Interessen der Anleihegläubiger oft eine untergeordnete Rolle spielen und die Höhe der Quoten für die Anleihegläubiger im Wesentlichen davon abhängen, ob sich im Gläubigerausschuss ein Vertreter für Interessen der Anleiheinhaber stark macht.

Zur Bündelung der Anlegerinteressen hat die Rechtsanwalts-AG Nieding+Barth die „Interessengemeinschaft Windreich“ gegründet. Unter der Emailadresse windreich@niedingbarth.de können sich Windreich- Anleihegläubiger kostenlos registrieren lassen und erhalten so tagesaktuell alle relevanten Informationen. Die extra für den Fall Windreich eingerichtete Internetseite www.windreich-schaden.de hält weitere Informationen bereit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell