Noerr berät Baader Bank bei Kapitalerhöhung der Deutsche Industrie REIT-AG

23.01.2019

Frankfurt, 22. Januar 2019. Noerr hat die Baader Bank AG bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung und Privatplatzierung von Aktien der Deutsche Industrie REIT-AG beraten. Dabei wurden insgesamt ca. 4,5 Mio. Aktien des Bestandshalters von Light-Industrial Immobilien in Deutschland zu einem Preis von EUR 11,00 je Aktie platziert und somit ein Bruttoerlös in Höhe von ca. EUR 49,5 Mio. erzielt.

Bereits Ende Dezember letzten Jahres konnte die Gesellschaft im Rahmen einer trotz unsicheren Kapitalmarktumfelds erfolgreich durchgeführten und vollständig platzierten Kapitalerhöhung neue Aktionäre hinzugewinnen. Bei der gewählten Transaktionsstruktur wurden ca. zwei Drittel der neuen Aktien durch eine private Vorabplatzierung veräußert, was durch Abtretung von Bezugsrechten bestehender Aktionäre ermöglicht wurde. Das restliche Drittel wurde in der daran anschließenden zweiwöchigen Bezugsfrist durch Ausübung der Bezugsrechte, eine Rumpfplatzierung und einen Bezug im Rahmen einer Backstop-Verpflichtung der Obotritia-Gruppe zugeteilt.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung wurde neben der Aufnahme in die bestehende Notierung an der Berliner Börse auch die erstmalige Zulassung sämtlicher Aktien zum regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse erlangt. Die Gesellschaft hat seit Anfang des Jahres 2018 den Status eines REIT („real estate investment trust“) und die damit verbundene Ertragssteuerbefreiung. Der Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung soll zur Finanzierung weiterer Akquisitionsmöglichkeiten verwendet werden, um den erfolgreichen Wachstumskurs der Gesellschaft zukünftig fortzusetzen.

Federführend tätig waren die Frankfurter Noerr-Partner Dr. Laurenz Wieneke und Dr. Dominik Kloka. Das Kapitalmarktteam von Noerr berät die Baader Bank AG regelmäßig bei Kapitalmarkttransaktionen und im Bereich des Kapitalmarktaufsichtsrechts.

Berater Baader Bank AG: Noerr LLP

Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Dominik Kloka (Frankfurt, gemeinsame Federführung), Dr. Stephan Schulz (Hamburg, alle Kapitalmarktrecht), Sebastian Bock (Banking & Finance), Dr. Matthias Geurts (Steuerrecht, beide Frankfurt), Associates: Dr. Anca David (Hamburg), Dominique Stütz (Frankfurt, beide Kapitalmarktrecht)

Berater Deutsche Industrie REIT-AG: Wagner Arbitration, Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell