Noerr berät Bankenkonsortium bei Refinanzierung der Grammer AG

27.02.2020

Frankfurt, 27. Februar 2020.

Noerr hat ein Bankenkonsortium um die Commerzbank Aktiengesellschaft und die UniCredit Bank AG im Rahmen der Refinanzierung der Grammer AG beraten. Mit einem neuen Konsortialkredit hat das Unternehmen seine langfristige Konzernfinanzierung gesichert.

Die Transaktion wurde als sogenannter „Club Deal“ im Kreise der Hausbanken von Grammer strukturiert.

Der syndizierte Kredit besteht aus zwei Tranchen. Für die Tranche A wurde ein Kreditrahmen von 150 Millionen Euro für fünf Jahre Laufzeit mit zwei einjährigen Verlängerungsoptionen vereinbart. Diese Tranche dient der vorzeitigen Refinanzierung und gleichzeitig der Aufstockung des bisherigen Kreditrahmens, der ein Volumen von 100 Millionen Euro mit einer ursprünglichen Laufzeit bis Ende Oktober 2020 hatte. Zusätzlich wurde in einer zweiten Tranche B der noch verbleibende Restbetrag der Akquisition des amerikanischen Automobilzulieferers TMD Inc. über 80 Millionen US-Dollar refinanziert. Damit schließt die Grammer AG die Ausfinanzierung der größten Akquisition ihrer Firmengeschichte planmäßig ab.

Die Grammer AG mit Sitz in Amberg ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von gefederten Fahrer- und Passagiersitzen. Mit über 15.500 Mitarbeitern ist Grammer in 20 Ländern weltweit tätig.

Berater Bankenkonsortium: Noerr LLP

Dr. Tom Beckerhoff, Dr. Alexander Schilling (gemeinsame Federführung), Patrick Geist (alle Finanzierung, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell