Noerr berät Baustoffkonzern CEMEX bei weiterer Transaktion

04.06.2019

Hamburg, 3. Juni 2019.

Noerr hat zum wiederholten Mal den mexikanischen Baustoffkonzern CEMEX bei einer Transaktion auf dem europäischen Markt beraten. Nachdem CEMEX im Frühjahr seine skandinavischen und baltischen Aktivitäten an die Schwenk Gruppe verkauft hatte, trennt sich CEMEX nunmehr von Aktivitäten in den Bereichen Mineralische Rohstoffe und Transportbeton sowie von Kieswerken und einem Steinbruch in Nord- und Nordwestdeutschland.

Käufer dieser Geschäftsbereiche ist die in Hannover und Halle (Saale) ansässige Günter Papenburg Gruppe, die im Rahmen der Transaktion 18 Transportbetonanlagen, 12 Kieswerke und einen Steinbruch für Zuschlagsstoffe nebst Logistik von CEMEX übernimmt. Der Kaufpreis beträgt knapp 87 Millionen Euro.

Die Freigabe durch die Kartellbehörden liegt bereits vor, so dass der Verkauf zeitnah vollzogen werden kann.

Cemex hat auch bei dieser Transaktion wieder auf die Beratung durch Noerr und ein Team um die Partner Christoph Spiering und Tibor Fedke gesetzt. Beide hatten CEMEX bereits im Rahmen eines internationalen Beteiligungstauschs mit dem Wettbewerber Holcim im Jahr 2014 sowie beim Verkauf der baltischen und nordischen Aktivitäten an die Schwenk Gruppe Anfang dieses Jahres beraten.

Berater Cemex Deutschland AG: Noerr LLP

Dr. Christoph Spiering (Federführung und Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Tibor Fedke (Corporate/M&A, Berlin), Dr. Florian-Felix Marquardt (Tax, Berlin), Dr. Torsten Kraul (IT Outsourcing), Dr. Kathrin Westermann (Kartellrecht, beide Berlin)

Associates: Dr. Sarah Katharina Götze, Vanessa Wüsthoff (beide Corporate/M&A, beide Hamburg), Dr. Andreas Wöller (Corporate/M&A, London), Dr. Wolfgang Wittek (Employment, Hamburg), Dr. Henrik Dornscheidt (Real Estate, Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell