Noerr berät DAP Industrial AG beim verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out der Minderheitsaktionäre der Dürkopp Adler AG

17.07.2018

Frankfurt/Hamburg, 16. Juli 2018

Die Kanzlei Noerr hat die DAP Industrial AG als Hauptaktionärin der Dürkopp Adler AG beim Ausschluss der Minderheitsaktionäre gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung im Wege des sog. verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out beraten. Eine außerordentliche Hauptversammlung der Dürkopp Adler AG beschloss den Squeeze-out am 20. März 2018. Wirksam geworden ist die Maßnahme am 16. Juli 2018 mit Eintragung im Handelsregister. Die DAP Industrial AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ShangGong Group Co., Ltd. mit Sitz in Schanghai, Volksrepublik China.

Im Rahmen der Transaktion wurde ein Team der Kanzlei um Dr. Stephan Schulz, Hamburg, und Dr. Laurenz Wieneke, Frankfurt, tätig. Das Team beriet die DAP Industrial AG umfassend, einschließlich der vorgelagerten formwechselnden Umwandlung der Hauptaktionärin in eine Aktiengesellschaft sowie arbeits- und steuerrechtlicher Fragen. Ferner war das Team bei der Abwehr einer gegen den Squeeze-out-Beschluss gerichteten Anfechtungsklage tätig.

Die Beratung zu aktienrechtlichen Strukturmaßnahmen zählt zu den Schwerpunkten der Kapitalmarktrechtspraxis der Kanzlei. So begleitete Noerr u.a. die Analytik Jena AG im Rahmen eines aktienrechtlichen Squeeze-out, die Augusta Technologie AG (München) bei einem verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out, den Großaktionär der BDI BioEnergy International AG beim Delisting-Angebot oder die Isaria Wohnbau AG bei einer Kapitalerhöhung und dem ersten Delisting nach neuem Recht. Die aktuelle Transaktion unterstützte mit Dr. Yifan Zhu zudem ein Berater des Noerr China Desk. Mit dem China Desk zählt Noerr bei der Begleitung der wirtschaftlichen Aktivitäten von chinesischen Unternehmen und Investoren zu den führenden Kanzleien in Europa.

Berater DAP Industrial AG: Noerr LLP

Dr. Stephan Schulz (Hamburg), Dr. Laurenz Wieneke (Frankfurt, gemeinsame Federführung, beide Aktien- und Kapitalmarktrecht), Dr. Philipp Göz (Litigation, München) Jessica Hallermayer (Aktien- und Kapitalmarktrecht, Hamburg), Dr. Yifan Zhu (China Desk, Frankfurt), Dr. Stephan Vielmeier, Dr. Flavia Lang (beide Arbeitsrecht, Hamburg), Michael Tommaso (Steuerrecht, Berlin)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell