Noerr geht nach London: M&A, Finanzierung, Medien, Versicherungen und internationale Prozesse

10.03.2010

Noerr LLP

München, 10. März 2010. Die Kanzlei Noerr, eine der zehn umsatzstärksten in Deutschland mit Büros in sieben Staaten Mittel- und Osteuropas (MOE), wird in diesem Jahr ein Büro in London eröffnen. Als fachliche Schwerpunkte sind geplant: M&A, Bankrecht, Finanzierungen, Restrukturierung, Medien, Versicherungen/Rückversicherungen und internationale Prozesse.

Das Büro in Europas Finanzhauptstadt ist ein weiterer Schritt zur Internationalisierung der Kanzlei – nach der Umfirmierung in Noerr und dem Wechsel der Rechtsform zur englischen LLP Ende 2009 (vgl. Mitteilung v. 21. Dez. 2009, www.noerr.com). Es soll als Drehscheibe und Türöffner dienen für die Beratung von Mandanten aus Großbritannien, USA, China, Indien, Russland und MOE. „Im englischen Recht werden wir aber nicht beraten“, sagt Dr. Tobias Bürgers, einer der beiden Sprecher von Noerr. „Es bleibt beim Fokus auf unsere Märkte Deutschland, Russland und MOE.“

Zunächst sollen zwei Partner und drei Associates in London vor Ort sein. Die Leitung des Büros übernimmt der Gesellschafts- und Medienrechtler Dr. Hans Radau (46), bislang Partner in München. Er hat sich einen internationalen Ruf als Experte für Asset Finance erworben, insbesondere für Filmfinanzierungen. Der zweite Partner ist der Düsseldorfer Dr. Thomas Heitzer (39). Er gehört zu Noerrs angesehener Versicherungspraxis und ist spezialisiert auf komplexe Versicherungsstreitigkeiten und Versicherungsaufsichtsrecht. „Unsere englischen und US-amerikanischen Mandanten in internationalen Versicherungsfällen mit Bezug zu Deutschland und MOE auch vor Ort beraten zu können, ist eine logische Weiterentwicklung unserer bisherigen Tätigkeit im Erst- und Rückversicherungsmarkt“, sagt Heitzer.

Ermutigt zu dem Sprung über den Kanal wurde die Kanzlei durch die Erfahrungen mit ihrem New Yorker Büro. Auch in den USA berät Noerr nicht im nationalen Recht. „Mandanten schätzen jedoch den Service, innerhalb ihrer Zeitzone immer einen Ansprechpartner aus ihrer Kanzlei in Europa zu haben“, berichtet Sprecher Bürgers. Außerdem habe die Kanzlei Kontakte zu befreundeten Kanzleien vertieft und die Marke „Noerr“ im amerikanischen Markt bekannter gemacht. Bei internationalen Transaktionen mit Schwerpunkt in den USA, wie bei der Restrukturierung des insolventen Chipherstellers Qimonda, werden die Anwaltsteams von New York aus geleitet.

In London geht die Kanzlei einen Schritt weiter. „Wir werden direkter als in New York Beratung in unseren Märkten anbieten“, so Bürgers. Die immer wieder zu hörenden Zweifel, ob London nach der Finanzkrise wieder seine frühere Bedeutung erlangen wird, stören ihn nicht. „London war für unsere Mandanten und uns wichtig und wird es auf absehbare Zeit bleiben. Das ist sicher.“

Weitere Informationen:

Dr. Michael Neumann, MBA

Rechtsanwalt

Head of Business Development & Communications

Noerr LLP

Brienner Str. 28

80333 Muenchen / Germany

T +49 89 28 628 226

F +49 89 28 01 10

M +49 171 1251428

michael.neumann@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell