Noerr: Kommunale Wasserwerke Leipzig (KWL) setzen sich endgültig in London durch

12.04.2018

München/London, 11. April 2018. Unter Federführung der Kanzlei Noerr haben sich die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) endgültig in dem Rechtsstreit der KWL gegen die UBS auch vor dem Supreme Court of England and Wales durchgesetzt. Der Antrag der UBS auf Zulassung einer weiteren Berufung gegen das Urteil des Court of Appeal vom 16.10.2017 ist gestern von dem Gericht zurückgewiesen worden. Damit steht letztinstanzlich fest, dass die UBS keine Zahlungsansprüche gegen die KWL geltend machen darf.

Mit der Entscheidung endete ein neunjähriger Rechtsstreit. In einer richtungsweisenden Entscheidung hatte der Court of Appeal im Oktober die Berufung der UBS gegen das Urteil des High Court of Justice vom 4. November 2014 zurückgewiesen. Der High Court of Justice hatte im Anschluss an eine 14 Wochen dauernde Verhandlung zu Gunsten von KWL, LBBW und Depfa entschieden.

In der Sache ging es um insgesamt vier komplexe, derivative Finanztransaktionen, sog. „Collateralized Debt Obligations“ (CDOs). Die CDOs wurden der KWL in den Jahren 2006 und 2007 von der UBS verkauft. Im Zuge der weltweiten Finanzkrise kam es ab dem Jahr 2008 zu Ausfällen in den Portfolien. In der Folge wurde die KWL auf Zahlung von rund EUR 350 Millionen in Anspruch genommen.

Noerr hat KWL in dieser komplexen Auseinandersetzung vor deutschen und englischen Gerichten von Anfang an als Lead-Counsel beraten. Das auf Cross-Border-Streitigkeiten spezialisierte Team um die Münchner Litigation Partnerin Christine Volohonsky und die assoziierte Partnerin Lucy Holden war federführend in der Gesamtauseinandersetzung in Deutschland und England tätig und beriet die KWL umfassend in strategischen Fragen.

Vertretung KWL: Noerr LLP
Christine Volohonsky und Lucy Holden (gemeinsame Federführung), Detlev Strässer (alle Litigation München)

England:
Barrister: Tim Lord QC, Simon Salzedo QC, Stephen Midwinter QC, Craig Morrison (Brick Court Chambers)
Solicitor: Addleshaw Goddard LLP: Michael Barnett, Louisa Caswell

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell