Noerr setzt Wachstumskurs mit deutlichem Umsatzplus weiter fort

03.05.2013

Kanzlei eröffnet neues Büro in Brüssel – Ausbau der Patent Litigation mit der „Noerr Patent Group“

München/Frankfurt, 2. Mai 2013.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Noerr LLP konnte auch im Geschäftsjahr 2012 den erfolgreichen Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen und erzielte erneut sowohl in Deutschland als auch kanzleiweit ein deutliches Umsatzplus. Die Kanzlei baut ihr internationales Geschäft weiter aus und stärkt ihre Europa- und Technologiekompetenz: Noerr wird in Brüssel ein eigenes Büro eröffnen. Der Bereich Patentrecht wird durch eine Kooperation mit der renommierten Patentanwaltskanzlei Bosch Jehle Patentanwaltsgesellschaft mbh verstärkt.

Umsatz klettert auf 170 Millionen Euro

Kanzleiweit erwirtschaftete Noerr im vergangenen Geschäftsjahr 170,0 Millionen Euro. Das sind 6,7 Prozent mehr als noch 2011 (159,3 Millionen Euro). Auch in Deutschland stieg die Nachfrage nach den Beratungsleistungen weiter an. Die Umsatzerlöse konnten um 6,8 Prozent auf 135,3 Millionen Euro (2011: 126,7 Millionen Euro) gesteigert werden. Vor dem Hintergrund der im Geschäftsjahr 2012 abgeflauten wirtschaftlichen Dynamik in Mittel- und Osteuropa war der Umsatz der Kanzlei in der Region leicht rückläufig. Insgesamt setzte Noerr an seinen Standorten in Mittel- und Osteuropa 27,1 Millionen Euro um, 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Büros in Alicante, London und New York konnten ihren Umsatz um 65,9 Prozent auf 7,6 Mil­lionen Euro steigern.

„Auch 2012 war wieder ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für unsere Kanzlei“, sagte Dr. Alexander Ritvay. Die Fachpresse würdigte dies ebenfalls. Das europäische Branchenmagazin „The Lawyer“ zeichnete Noerr als „European Law Firm of the Year 2012“ aus. Der Co-Sprecher betonte, dass strategische Wachstumsbereiche der Kanzlei das Geschäft vorangetrieben hätten: „Überdurchschnittlich stark nachgefragt waren unsere Leistungen in den Bereichen Litigation, Corporate/M&A, Media IP & IT und Tax & Advisory.“

Erfreuliche Fortschritte verzeichnete Noerr im M&A-Geschäft. „Dabei konnten wir insbesondere auch bei öffentlichen Übernahmen unsere interdisziplinären Stärken ausspielen“, betonte Co-Sprecher Dr. Tobias Bürgers. So entfiel 2012 etwa rund ein Drittel des deutschen Marktvolumens im Bereich Public M&A auf Transaktionen, die von Noerr rechtlich begleitet wurden (Quelle: Mergermarket), prominentestes Beispiel ist die Übernahme der DKB Immobilien AG durch die TAG Immobilien AG. Aufbauend auf der traditionellen Stärke des Fachbereichs Media IP & IT legte Noerr zudem bei Transaktionen im Bereich E-Commerce weiter zu und begleitete bedeutende Transaktionen wie den Verkauf von trivago an Expedia oder den Verkauf weiterer Anteile von Zalando an Kinnevik und JP Morgan. Laut Mergermarket beriet Noerr 2012 bei 50 Prozent der deutschen Transaktionen im Marktsegment Internet/E‑Commerce.

Besonders erfolgreich verlief auch das Transaktionsgeschäft im Immobiliensektor. So begleitete Noerr fast alle herausragenden Großtransaktionen des vergangenen Jahres in diesem Bereich, u. a. die GBW AG bei der Übernahme durch ein Konsortium um die PATRIZIA Immobilien AG, die TAG Immobilien AG bei der Übernahme der TLG Wohnen und Lone Star beim Erwerb der TLG Immobilien.

International konnten die Büros in Alicante, London und New York ihr Geschäft deutlich ausweiten. „Wir sind sehr zufrieden, insbesondere London hat sich zu einem wichtigen Baustein unserer internationalen Strategie entwickelt“, sagte Ritvay. Schwieriger gestaltete sich das Geschäft der Büros in Mittel- und Osteuropa. „Das gedämpfte Wachstum in der Region hat sich auch in unserem Geschäft niedergeschlagen“, erklärte Bürgers.

Der insgesamt starke Wachstumskurs spiegelt sich auch in den Personalkennziffern wieder. Die Zahl der Professionals stieg zum Stichtag 31. Dezember 2012 insgesamt um 2,1 Prozent auf 482 an (2011: 472), in Deutschland auf 341 (2011: 325), ein Zuwachs von 4,9 Prozent. Noerr ist einer der beliebtesten Arbeitgeber für Juristen. So konnte die Kanzlei 2012 81 Associates neu unter Vertrag nehmen. Insgesamt beschäftigt Noerr 1.073 Mitarbeiter (2011: 1.041, plus 3,1 Prozent), davon 819 in Deutschland (2011: 777, plus 5,4 Prozent).

Auch in diesem Jahr erwartet Noerr eine steigende Nachfrage insbesondere in den Bereichen Aktien- und Kapitalmarktrecht, Banking & Finance, Compliance & Investigations, Litigation, Kartellrecht sowie seitens regulierter Märkte und eine Fortsetzung des erfolgreichen Wachstumskurses. „Wir planen deshalb auch weitere personelle Neueinstellungen“, sagte Bürgers.

Büroeröffnung in Brüssel

Der wachsenden Bedeutung der Internationalisierung des Geschäfts sowie regulatorischer Themen in der Mandatsarbeit trägt ein neuer Standort Rechnung. „In den kommenden Monaten werden wir ein Büro in Brüssel eröffnen“, kündigte Ritvay an.

„Der Standort Brüssel hat für uns als eine führende europäische Kanzlei hohe strategische Bedeutung“, ergänzte Bürgers. „Die Regulierungsdichte nimmt zu und aus Brüssel werden immer mehr wichtige Entwicklungen für die nationale Gesetzgebung der Einzelstaaten angestoßen. Das Büro stärkt damit nicht nur unsere Kompetenzen im Kartell- und Beihilferecht, sondern darüber hinaus auch die Betreuung von Unternehmensmandaten in regulierten Branchen wie Banken, Versicherungen und der Energiewirtschaft.“

Den Aufbau des Büros in Brüssel wird der Kartellrechtler und Noerr-Partner Dr. Alex­ander Birnstiel vorantreiben. Birnstiel leitet gemeinsam mit Dr. Holger Schmitz den Noerr-Fachbereich Regulatory & Governmental Affairs. Die Beratung von Mandanten im Bereich der regulierten Branchen – insbesondere bei Unternehmenstransaktionen – zählt zu den Kernkompetenzen der Kanzlei.

Stärkung der Technologiekompetenz

Deutlich verstärkt hat Noerr seine Technologiekompetenz: Seit dem 1. Mai kooperiert die Kanzlei mit der Patentanwaltskanzlei Bosch Jehle. Dazu haben die Partner eine exklusive Zusammenarbeit im Patentrecht vereinbart. Für die Mandanten verbindet sich dadurch die patentrechtliche Expertise der Kanzlei mit der technischen Expertise der Patentanwälte von Bosch Jehle. Auf Seiten von Noerr betreuen die Partner Dr. Georg Jahn und Dr. Ralph Nack die Kooperation federführend.

„Unsere internationalen Mandanten erwarten eine integrierte rechtliche und technische Beratung“, sagte Ritvay. „Mit der ‚Noerr Patent Group‘ bieten wir zukünftig umfassende Beratung zu IP-Strategie, -Management und -Schutz aus einer Hand an. Bosch Jehle ist für uns der ideale Partner.“

Bei Bosch Jehle sind um die Partner Dr. Matthias Bosch und Volker Jehle zehn patentanwaltliche Mitarbeiter tätig. Neben dem Stammsitz in München ist die Patentanwaltskanzlei mit Büros in Düsseldorf, Alicante und im chinesischen Shenzhen vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell