Nörr Stiefenhofer Lutz eröffnet "Liaison Office" in New York

11.03.2005

Nörr Stiefenhofer Lutz

Am 15. März 2005 eröffnet die internationale Sozietät Nörr Stiefenhofer Lutz ein Büro in New York. Das Büro dient dazu, den Kontakt mit US-Mandanten und -Kanzleien zu vertiefen. Die Leitung des Büros übernimmt Prof. Dr. Ronald Frohne (59) – bis dato einer der beiden Sozietätssprecher. Seine Nachfolge als Sprecher hat der auf Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und M&A spezialisierte Dr. Tobias Bürgers (42) übernommen. Zusammen mit Dr. Dieter Schenk (52), der bereits seit sieben Jahren die Funktion des Sozietätssprechers ausübt, wird der bisherige Leiter des Fachbereiches Corporate die Sozietät führen. Nörr Stiefenhofer Lutz setzt damit die bewährte Tradition der „Doppelspitze“ fort.

Von der Büroeröffnung in den USA erwartet sich Nörr einen weiteren Ausbau des für die Sozietät bedeutenden Geschäfts mit US-amerikanischen Mandanten. Sozietätssprecher Dieter Schenk sieht das neue Büro als wichtige Komponente der internationalen Nörr-Strategie: „Wir haben hervorragende Beziehungen zu unseren Best Friends in den USA aufgebaut und wollen durch unsere New Yorker Präsenz die guten Kontakte weiter vertiefen. Es ist nicht unser Ziel, US-amerikanische Rechtsberatung anzubieten und in Wettbewerb zu amerikanischen Kanzleien zu treten. Das neue Büro soll vielmehr US-amerikanischen Mandanten und Kollegen unsere deutsche und mittel- und osteuropäische Beratungstätigkeit noch näher bringen.“ Ronald Frohne hält den Schritt über den Atlantik für absolut notwendig: „Wenn Kontakte ein solches Volumen und eine solche Intensität erreicht haben, muss man Konsequenzen ziehen. Für uns ist jetzt die Zeit gekommen, mit einem Liaison Office in den USA dauerhaft Präsenz zu zeigen.“

Neben der Eröffnung der New Yorker Repräsentanz wuchs Nörr auch in Mittel- und Osteuropa. Im Oktober 2004 eröffnete die Sozietät, die außerhalb Deutschlands bereits in Budapest, Bukarest, Moskau, Prag und Warschau vertreten ist, das sechste Büro in der Region in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Damit zählt die Kanzlei, die in Deutschland in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München präsent ist, an insgesamt elf Standorten über 300 Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Zudem konnte die Sozietät in den letzten Monaten einige hochkarätige Quereinsteiger gewinnen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank AG, Prof. Dr. Bernd Fahrholz, ist zum 01.10.2004 in die Sozietät eingetreten und dort im Bereich der wirtschafts-, finanz-, bank- und kapitalmarktrechtlichen Beratung tätig. Fahrholz betreut neben rechtlichen vor allem auch wirtschaftliche Fragestellungen und war in den vergangenen Wochen als Vermittler zwischen der Walter Bau AG und verschiedenen Banken aktiv. Am 01.01.2005 nahm auch Herr Dr. Wolfgang Kässer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der RWE Westfalen-Weser-Ems AG, seine Arbeit bei Nörr Stiefenhofer Lutz auf. Er hat dort die Führung des Energiewirtschaftsbereiches übernommen.

10.03.2005

Weitere Informationen:

 

Dr. Michael Neumann, 089/28628-226, michael.neumann@noerr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell