Norton Rose Fulbright baut Corporate/M&A-Praxis kräftig aus und eröffnet Standort in Düsseldorf

02.09.2022

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright verstärkt ihre deutsche Corporate/M&A-Praxis mit Zugängen von Eversheds Sutherland, Allen & Overy sowie Pinsent Masons und Freshfields. Ein erfahrenes und im Markt sehr angesehenes Corporate/M&A-Team von Eversheds Sutherland, bestehend aus den Münchener Partnern Dr. Michael Prüßner und Sven Schweneke sowie dem Düsseldorfer Partner Dr. Maximilian Findeisen, wechselt zu Norton Rose Fulbright. Das Team wird in Düsseldorf durch die Partnerin Anne Fischer von Allen & Overy sowie die Associates Justus Pauls und Maximilian Spitzhorn-Stork sowie in München durch die Counsel Marina Arntzen und Benjamin Schikora sowie die Associate Dr. Hanna Frahm ergänzt. Dr. Maximilian Findeisen und Anne Fischer werden gemeinsam den neuen Standort von Norton Rose Fulbright in Düsseldorf eröffnen und leiten.

Dr. Michael Prüßner (48) gilt als einer der führenden Transaktionsanwälte in Deutschland. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen und Private-Equity-Gesellschaften bei nationalen wie internationalen M&A-Transaktionen. Dabei hat er sich vor allem auf die Branchen Automotive, Consumer Goods und Technology spezialisiert. Prüßner war zuvor Co-Head der Praxisgruppe Corporate/M&A bei Eversheds Sutherland in Deutschland.

Dr. Maximilian Findeisen (46) zählt zu den führenden Corporate/M&A-Anwälten in Deutschland. Er berät deutsche und internationale Unternehmen und Investoren sowohl bei komplexen M&A-Transaktionen als auch im Gesellschaftsrecht und zu Fragen der Corporate Governance. Sein besonderer Branchenfokus liegt in den Bereichen Pharma, Energy und Mobility sowie der verarbeitenden Industrie. Findeisen leitete bisher als Co-Head das Düsseldorfer Büro von Eversheds Sutherland.

Sven Schweneke (49) berät schwerpunktmäßig bei komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Private-Equity- und M&A-Transaktionen und zählt zu den besten M&A-Anwälten in Deutschland. Seine Mandanten schätzen seine äußerst pragmatische, sehr ergebnisorientierte Beratung. Schweneke leitete bisher das deutsche Private-Equity-Team von Eversheds Sutherland.

Anne Fischer (46) ist eine ausgewiesene Transaktionsspezialistin für den Versicherungssektor. Sie berät deutsche und internationale Erst- und Rückversicherungsunternehmen bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen einschließlich aufsichtsrechtlicher Aspekte. Ein weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf der digitalen Transformation des Versicherungssektors, zu der sie sowohl InsurTechs als auch etablierte Unternehmen berät. Schließlich umfasst ihr Beratungsspektrum komplexe Vertriebskooperationen, aufsichts- und vermittlerrechtliche Fragen sowie das Recht der betrieblichen Altersversorgung.

Marina Arntzen (38) verfügt über langjährige Erfahrung als Transaktionsanwältin im Bereich Corporate/M&A mit den besonderen Beratungsschwerpunkten Private Equity sowie Warranty-&-Indemnity-Versicherungen. Sie berät deutsche und ausländische Mandanten bei nationalen und internationalen Transaktionen sowie bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Dabei hat sie sich insbesondere auf den Automotive- und Technology-Sektor fokussiert.

Benjamin Schikora (35) berät mit ausgewiesener Expertise nationale und internationale Unternehmen sowie Private-Equity-Gesellschaften in den Bereichen M&A, Corporate und Commercial. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei auf nationalen und internationalen Transaktionen insbesondere in den Sektoren Technology, Automotive und Consumer.

„Mit der Eröffnung in Düsseldorf um Max Findeisen und Anne Fischer unterstreichen wir unsere Ambitionen als führende M&A-Kanzlei in Deutschland. Zugleich gewinnen wir mit Michael Prüßner und Sven Schweneke, die schwerpunktmäßig aus dem Münchener Büro her tätig werden, sehr erfahrene Transaktionsanwälte mit einer herausragenden Reputation in ihren Fachgebieten und Branchen“, betont Dr. Stefan Feuerriegel, Head of Germany von Norton Rose Fulbright. „Wir werden unseren Wachstumskurs weiter beschleunigen, und zwar mit klarem Fokus auf die Wachstumssektoren Mobility, Pharma, Real Estate, Energie und Versicherungen. Die Eröffnung eines Büros in Düsseldorf war da nur die logische Konsequenz der Wachstumsambitionen in den von uns identifizierten Sektoren.“

Peter Scott, geschäftsführender Partner für Europa, den Nahen Osten und Asien, fügt hinzu: „Wir haben seit langem den Ehrgeiz, unsere hervorragende deutsche Praxis auszubauen, und unser neues Düsseldorfer Büro ist ein weiterer aufregender und wichtiger Schritt auf unserem Wachstumspfad. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen in Düsseldorf und München, um unsere Fähigkeiten und unser außergewöhnliches Mandantenangebot weiter auszubauen.“

Anne Fischer: „Ich freue mich sehr, das Wachstum der Corporate/M&A-Praxis von Norton Rose Fulbright in Deutschland und im Speziellen in Düsseldorf mit vorantreiben zu können. Eine exzellente internationale Aufstellung in der unternehmensbezogenen Beratung der Versicherungswirtschaft und ein klarer Fokus auf den Versicherungssektor von Norton Rose Fulbright sind gepaart mit meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich die besten Zutaten, um die Praxis von Norton Rose Fulbright im Versicherungsunternehmensrecht weiter im deutschen Markt zu etablieren.“

Dr. Maximilian Findeisen: „Eröffnung und Aufbau eines Büros in Düsseldorf sowie dessen Integration in der weltweiten Sozietät sind eine spannende Herausforderung, die ich sehr gerne gemeinsam mit Anne Fischer angehen werde. Die starke internationale Expertise von Norton Rose Fulbright in den Bereichen Mobility, Life Science und Energie deckt sich perfekt mit meinem Branchenfokus und wird für unsere Mandanten nicht zuletzt aufgrund des gegenwärtigen geopolitischen Umfelds in den nächsten Jahren weiterhin erheblich an Bedeutung gewinnen.“

Dr. Michael Prüßner: „Norton Rose Fulbright überzeugt mit einer ganz klaren Strategie und Fokussierung im Bereich Corporate/M&A. Das internationale Netzwerk mit einer starken Präsenz in Nordamerika sowie einer Ausrichtung auf den Bereich Mobility sind für mich und vor allem für meine Mandanten von herausragender Bedeutung. Auch im 21. Jahr der Eröffnung in Deutschland ist das Wachstumspotential von Norton Rose Fulbright immer noch beeindruckend, und ich freue mich, mit unserem tollen Team ein Teil davon zu sein.“

Sven Schweneke: „Norton Rose Fulbright hat die Private-Equity-Praxis in den letzten Jahren erfolgreich sowohl national als auch international ausgebaut, und ich freue mich, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden und meinen Mandanten eine großartige internationale Plattform mit herausragenden Kollegen in den unterschiedlichsten Rechtsbereichen bieten zu können.“

Marina Arntzen: „Es ist eine spannende Aufgabe, als Teil dieses dynamischen und exzellenten Teams die Corporate/M&A-Praxis von Norton Rose Fulbright weiter mit ausbauen zu dürfen.“

Benjamin Schikora: „Norton Rose Fulbright steht für praxisorientierte Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Ich freue mich, diesen Ansatz im auf Wachstum ausgerichteten Bereich Corporate/M&A und als Teil eines globalen Teams weiter zu verfolgen."

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell