Norton Rose Fulbright berät Eurazeo Infrastructure Partners bei Investition in den Batteriespeicherentwickler terralayr

20.01.2026

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat Eurazeo Infrastructure Partners (EIP) bei einer Investition in den Batteriespeicherentwickler terralayr AG beraten. EIP wird terralayr zusammen mit den bisherigen Investoren in den nächsten Jahren Wachstumskapital in Höhe von bis zu 192 Millionen Euro für den weiteren Ausbau seines Portfolios von Batteriespeichersystemen in der DACH-Region zur Verfügung stellen.

Eurazeo Infrastructure Partners gehört zu Eurazeo, einer weltweit führenden Investmentgesellschaft mit 37,4 Milliarden Euro an diversifizierten Vermögenswerten unter Verwaltung, davon 28 Milliarden Euro für institutionelle Anleger über Private-Equity-, Private-Debt-, Immobilien- und Infrastrukturfonds. Eurazeo Infrastructure investiert in Infrastrukturanlagen der Energiewende, die eine CO₂-arme Wirtschaft unterstützen und langfristig stabile, verlässliche Cashflows bieten.

Lead Partner Dr. Klaus Bader (Head of Energy Europe, Norton Rose Fulbright) hierzu: „Mit dem kontinuierlichen Ausbau erneuerbarer Energien steigt der Bedarf an flexiblen, schnell verfügbaren Kapazitäten, die Netzstabilität gewährleisten und Erzeugungsspitzen effizient ausgleichen. Moderne BESS Systeme übernehmen genau diese Rolle und entwickeln sich damit zu einer der entscheidenden Komponenten in unserem künftigen Energiesystem. Die Investition von Eurazeo in terralayr setzt ein weiteres starkes Signal für die Bedeutung von BESS Kapazitäten in der deutschen Energiewende. Wir freuen uns, dass wir das EIP-Team bei dieser strategischen Transaktion begleiten durften und damit zum Ausbau moderner Speicherinfrastruktur in der DACH Region beigetragen haben.“

Das Norton Rose Fulbright Team bestand neben den federführenden Partnern Dr. Klaus Bader und Dr. Wenzel Richter (beide Corporate M&A Energy and Infrastructure, München) aus den Partnern Claudia Posluschny (Arbeitsrecht, München), Veit Sahlfeld (Bankrecht und Projektfinanzierung, Hamburg), Dr. Simon Weppner (Steuerrecht, Düsseldorf). Dr. Tim Schaper (Wettbewerbsrecht, Hamburg) und Dr. Valerian von Richthofen (Energiewirtschaftsrecht, Düsseldorf), den Senior Associates Sebastian Eisenhut (Gesellschaftsrecht, München) und Dr. Tobias Teichner (Wettbewerbsrecht, Hamburg) sowie den Associates Dr. Markus Beil (Gesellschaftsrecht, München), Hannah Dieterich (Arbeitsrecht, München), Philipp Fricke (Steuerrecht, Frankfurt), Roman Kalitsev (Arbeitsrecht, München), Jakob Kramer (Bankrecht und Projektfinanzierung, Hamburg) und Dr. Jan Vogelsang (Energiewirtschaftsrecht, Düsseldorf).

Ein Team um Partnerin Ramona Wyss von Walder Wyss Ltd. aus Zürich hat EIP und das Team von Norton Rose Fulbright zu Schweizer Aspekten der Transaktion unterstützt.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell