Norton Rose Fulbright berät Heliot und Cube bei Übernahme von Sigfox Germany und strategischer Partnerschaft zwischen Sigfox und Cube

09.10.2020

Frankfurt, 8. Oktober 2020: Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat die Heliot Group und den Investmentfonds Cube Infrastructure Fund II beim Erwerb des IoT-Netzwerkbetreibers Sigfox Germany beraten.

Mit der damit verbundenen Übernahme des deutschen Sigfox-Netzes sowie der Bündelung sämtlicher Aktivitäten der Heliot Group unter der Heliot Europe betreibt diese nunmehr das größte „0G“-Netz in Europa, das Deutschland, die Schweiz, Österreich und Liechtenstein abdeckt. Das auf der von dem französischen Unternehmen Sigfox entwickelten Technologie basierende „0G“- oder LPWA (Low Power Wider Area)-Netzwerk wird insbesondere von Kunden aus den Bereichen Logistik, Einzelhandel, Industrie und Landwirtschaft als energie-, strahlungs- und kosteneffiziente Ergänzung und in einigen Fällen als Alternative zum 5G-Mobilfunkstandard genutzt. Die Übernahme von Sigfox Germany wurde von Cube Infrastructure Managers, einer auf europäische Infrastrukturinvestments spezialisierten Luxemburger Verwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 2,6 Milliarden Euro durch den Cube Infrastructure Fund II finanziert.

Das Norton-Rose-Fulbright-Team wurde von der Münchner Partnerin Dr. Katrin Stieß (M&A/Private Equity) geleitet und umfasste darüber hinaus die Partner Dr. Christoph Ritzer (IT/Datenschutz, Frankfurt), Dr. Tim Schaper (Kartellrecht, Hamburg) und Frank Henkel (M&A/Private Equity). Zudem berieten die Counsel Markus Müller (IT/IP) und Claudia Posluschny (Arbeitsrecht) (beide München) sowie die Associates Alexander Mathes, Aurelius Haag (beide M&A/Private Equity), Michaela Zenkert (Arbeitsrecht) (alle München), Natalia Filkina (IT/Datenschutz, Frankfurt) und Sören Räthling (Kartellrecht, Hamburg).

Die in Prag ansässige Partnerin Jana Pattynová und Senior Associate Dominik Vítek von der Kanzlei Pierstone haben zur Vertriebsdokumentation beraten. Zum Einstieg von Cube bei der Heliot hat ein Team um den Frankfurter Bird & Bird-Partner Dr. Hans Peter Leube beraten. Die steuerliche Beratung sowohl zum Erwerb als auch zur Akquisitionsstruktur erfolgte durch ein Team um den Münchner Partner Daniel Windsheimer und Johannes Stark (Manager, ebenfalls München) von PwC. Die Beurkundung erfolgte durch den Münchner Notar Dr. Hans-Joachim Vollrath.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell