Norton Rose Fulbright berät Zydus bei strategischer Partnerschaft mit Formycon zur exklusiven Lizenzierung und Lieferung eines Biosimilars in den USA und Kanada

19.12.2025

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat Zydus Lifesciences Global FZE (Zydus) bei einer strategischen Partnerschaft mit der Formycon AG (Formycon) beraten. Ziel der Kooperation ist die exklusive Lizenzierung und Lieferung von FYB206, einem Biosimilar zu einem führenden humanisierten monoklonalen Antikörper im Bereich Onkologie (Referenzprodukt), für die Märkte USA und Kanada.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Formycon die Entwicklung abschließen, das Zulassungsdossier einreichen sowie die Produktversorgung sicherstellen, während Zydus für die Vermarktung des Biosimilars in den USA und Kanada verantwortlich sein wird.

Das Referenzprodukt gehört zur Gruppe der Immun-Checkpoint-Inhibitoren und wird zur Behandlung verschiedener Tumorerkrankungen eingesetzt. Aufgrund seines breiten Indikationsspektrums zählt das Referenzprodukt zu den weltweit umsatzstärksten Arzneimitteln.

Zydus ist ein innovationsorientiertes Life-Sciences-Unternehmen, das eine führende Position in den Bereichen Pharmazeutika und Verbrauchergesundheit einnimmt und über eine aufstrebende MedTech-Sparte sowie eine globale Präsenz in den Vereinigten Staaten, Indien und anderen internationalen Märkten verfügt. Zum 30. September 2025 beschäftigt die Gruppe weltweit 27.000 Mitarbeitende, darunter 1.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Forschung und Entwicklung. Zydus wird von der Mission angetrieben, durch hochwertige Gesundheitslösungen, neue Möglichkeiten in den Life Sciences zu erschließen und das Leben der Menschen zu verbessern. Zydus strebt danach, Leben durch bahnbrechende Entwicklungen zu verändern.

Formycon (FSE: FYB) ist ein führender, unabhängiger Entwickler hochwertiger Biosimilars, Nachfolgeprodukte biopharmazeutischer Arzneimittel. Das Unternehmen fokussiert sich auf Therapien in den Bereichen Ophthalmologie, Immunologie, Immunonkologie und weiteren wichtigen Krankheitsfeldern und deckt nahezu die gesamte Wertschöpfungskette ab von der technischen Entwicklung über klinische Studien bis hin zur Zulassung durch die Behörden. Für die Kommerzialisierung seiner Biosimilars setzt Formycon weltweit auf starke, vertrauenswürdige und langfristige Partnerschaften. Mit seinen Biosimilars leistet Formycon einen wichtigen Beitrag, um möglichst vielen Patientinnen und Patienten Zugang zu hochwirksamen und bezahlbaren Arzneimitteln zu ermöglichen. Formycon hat seinen Hauptsitz in München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert: FYB / ISIN: DE000A1EWVY8 / WKN: A1EWVY und Teil des SDAX-Auswahlindex.

Lead Partner Dr. Heiko Bertelmann (Corporate/M&A, Hamburg), Head of Life Sciences and Healthcare EMEA, kommentiert: „Diese Partnerschaft vereint die Entwicklungs- und Zulassungsexpertise von Formycon mit der Vermarktungsstärke von Zydus, um den Zugang zu einem Onkologie-Biosimilar in den USA und Kanada zu ermöglichen. Unsere rechtliche Beratung von Zydus bei dieser Transaktion ist ein Beleg für unsere starke, breit aufgestellte und globale Praxis im Bereich Life Sciences und Healthcare sowie für die nahtlose internationale Zusammenarbeit, die Norton Rose Fulbright auszeichnet.“

Das Norton Rose Fulbright-Team unter der Leitung von Partner Dr. Heiko Bertelmann umfasste Associate Marcel Gießler (Corporate/M&A, Hamburg), Partner Clemens Rübel (Patentrecht, München) und Senior Associate Maximilian Schmitz (Patentrecht, München) sowie Partner Dr. Tim Schaper (Kartellrecht, Hamburg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell