Norton Rose Fulbright verstärkt Dispute Resolution-Praxis mit zwei Partnern

03.09.2014

Norton Rose Fulbright baut ihre Dispute Resolution-Praxis zum heutigen Datum mit gleich zwei neuen Partnern aus: Clemens Rübel (43) wechselt von Bardehle Pagenberg an den Münchener Standort der Kanzlei. In Frankfurt verstärkt Dr. Christian Wolf (43) als Partner das Team. Er kommt von DLA Piper.

Clemens Rübel (München) – Patent-Litigation

Clemens Rübel berät hinsichtlich der Durchsetzung von Patenten, Gebrauchsmustern, Geschmacksmustern sowie Wettbewerbsrechten vor allen relevanten Gerichten Deutschlands. Er vertritt führende deutsche und internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen in technisch und rechtlich komplexen, oft länderübergreifenden Patentverletzungsprozessen und im Rahmen von Produktpiraterie. Zu seinen Mandanten gehören unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik und Pharma.

Clemens Rübel wird bei Norton Rose Fulbright den weiteren Ausbau des Bereichs IP in Deutschland mit vorantreiben. Deutschland ist einer der Schlüsselstandorte in Europa für Patentstreitigkeiten, München wiederum zählt als Sitz des Deutschen Patent- und Markenamts, des Europäischen Patentamts, des Bundespatentgerichts sowie einer Außenstelle des zukünftigen EU-Patentgerichts zu den prädestinierten Standorten für Patentstreitigkeiten in Deutschland.

Jamie Nowak, Leiter der deutschen Dispute Resolution-Praxis von Norton Rose Fulbright:

„Für unsere international geprägte Mandantschaft und die weltweite Aufstellung unserer Kanzlei ist Expertise auf dem Gebiet Patent-Litigation hier in Deutschland von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Clemens Rübel einen so erfahrenen Kollegen für uns gewinnen konnten. Mit seinem Einstieg knüpfen wir an die internationale Stärke unserer Kanzlei im Bereich IP, insbesondere an anderen europäischen Standorten und in Nordamerika, an. Clemens Rübel wird nicht nur unsere Praxis vor Ort nachhaltig verstärken, sondern den Bereich auch auf globaler Ebene hervorragend ergänzen. Auch in Zukunft sehen wir hier weiteres Wachstumspotential.“

Dr. Christian Wolf (Frankfurt) – Banking-Litigation

Dr. Christian Wolf verfügt über umfangreiche Erfahrung in grenzüberschreitenden wirtschaftsrechtlichen Prozessen vor staatlichen Gerichten sowie nationalen und internationalen Schiedsgerichten. Er berät namhafte Banken und Finanzdienstleister bei Streitigkeiten hinsichtlich verbriefter Strukturen, im Kreditsicherungsrecht und bei Anlegerschutzklagen. Zudem berät er Banken und Industrieunternehmen bei post-M&A-Streitigkeiten, bei handelsrechtlichen Auseinandersetzungen und der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen im Rahmen von White-Collar-Crime.

Jamie Nowak:

„Die Beratung bei Auseinandersetzungen und Untersuchungen im Bank- und Finanzwesen sowie zu aufsichtsrechtlichen Anforderungen ist ein strategisch bedeutender Eckpfeiler unserer Gesamtkanzlei. Es lag daher auf der Hand, unsere starke Bank- und Finanzierungspraxis am Finanzplatz Frankfurt um einen erfahrenen Prozessrechtler zu ergänzen. Christian Wolf verstärkt mit seiner Expertise ideal unser bestehendes Team und wir freuen uns sehr über seinen Einstieg.“

Die deutsche Dispute Resolution-Praxis umfasst nun insgesamt 15 Rechtsanwälte, darunter fünf Partner. Zuletzt hatte sich das Team mit Dr. Axel Boes in Hamburg verstärkt, der über langjährige Erfahrung bei komplexen Streitfällen, insbesondere im Bereich des internationalen Transport- und Seerechts, verfügt.

Das Team berät und vertritt Mandanten im Vorfeld streitiger Auseinandersetzungen zur Konfliktbeilegung und -vermeidung sowie in Verfahren vor deutschen Gerichten und im Rahmen von deutschen und internationalen Schieds- und Mediationsverfahren. Zu den Schwerpunkten der Praxis zählen Streitigkeiten in den Bereichen M&A, Kapitalmarkt-, Bank-, Versicherungs-, Anlagenbau- und Energierecht, IP sowie Investitionsschutz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell