Oppenhoff berät nd Industrial Investments beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Elektroautohersteller e.GO Mobile

01.09.2020

Die Kanzlei Oppenhoff hat die nd Industrial Investments B.V. beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Next e.GO Mobile SE beraten, die zum 1. September 2020 das gesamte Geschäft der insolventen e.GO Mobile AG übernimmt. Der von Prof. Dr. Günther Schuh in Aachen gegründete Elektroauto-Hersteller, der zuletzt mit mehr als EUR 1,0 Milliarden bewertet war, war durch die Corona-Pandemie betroffen und hatte Anfang April 2020 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Zum Sachwalter wurde Dr. Biner Bähr bestellt. Der Gläubigerausschuss nahm jetzt das Angebot der Next.e.GO Mobile SE an. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das e.Go Geschäft wird zukünftig in der Struktur einer monistischen SE fortgeführt. Mitgesellschafter sind Prof. Dr. Günther Schuh und das Management-Team. Neuer CEO ist Prof. Dr. Ulrich Hermann, ehemaliger Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG und ausgewiesener Digitalisierungsexperte.

Die nd Industrial Investments B.V. ist Teil der nd Group B.V. Sie investiert in innovative Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen, mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Elektromobilität und Digitalisierung.

Ein Oppenhoff-Team unter Leitung des Restrukturierungs-Experten Dr. Nefail Berjasevic beriet die nd Industrial Investments B.V. umfassend bei der Transaktion. Das weitere Team umfasste Dr. Johannes Janning, Dr. Günter Seulen, Till Liebau, Dr. Peter Etzbach, Dr. Andreas Krebs (alle Corporate), Marc Krischer (Steuerrecht) und Dr. Daniel Dohrn (Kartellrecht). Zusätzlich haben Martin Lambrecht, Gülsah Tan und Maximilian Michelsen von der Kanzlei Lambrecht beraten. Auf Seiten der nd Industrial Investments war außerdem der General Counsel Ivan Racic tätig.

Oppenhoff berät regelmäßig Investoren, Unternehmen und Gläubiger im Vorfeld und in der Insolvenzphase. Mit großer Restrukturierungsexpertise und umfassendem Know-how kann die Kanzlei einen optimalen Beratungsservice bieten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell