Oppenhoff & Partner berät den Bundesanzeiger Verlag bei Joint Venture mit Cosinex zur Gründung des Deutschen Vergabeportals

12.06.2013

Der mit seinen fachverlegerischen Aktivitäten u. a. im Vergaberecht etablierte Bundesanzeiger Verlag und einer der Pioniere im Bereich E-Vergabesoftware, die cosinex, gründen in einem Gemeinschaftsunternehmen das Deutsche Vergabeportal. Ziel des Portals ist die Schaffung einer zentralen und transparenten Anlaufstelle für das öffentliche Auftragswesen in Deutschland.

Mit einem Auftragsvolumen von über 260 Milliarden Euro jährlich ist die öffentliche Hand der mit Abstand größte Auftraggeber in Deutschland. Immer mehr Behörden führen ihren Einkauf überwiegend im Rahmen von Ausschreibungen elektronisch durch. Der Bundesanzeiger Verlag und cosinex schaffen durch die Bündelung ihrer spezifischen Kompetenzen eine komfortable und kostengünstige elektronische Vergabeplattform, die ab sofort unter www.dtvp.de für die elektronische Vergabe durch die öffentliche Hand und für die Recherche nach Aufträgen für die Unternehmen zur Verfügung steht.

Ein Team von Oppenhoff & Partner unter Führung von Alf Baars (M&A Gesellschaftsrecht) und Gert Dittert (Medienrecht) beriet bei der Gründung des Joint Ventures umfassend die Bundesanzeiger Verlags GmbH. Das Team umfasste außerdem u.a. Dr. Gunnar Knorr (Steuerrecht), Dr. Daniel Dohrn (Kartellrecht) und Dr. Johannes Rabus (IT-Recht und Datenschutz).

Die Kanzlei berät seit vielen Jahren führende Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsindustrie aus den Bereichen Print, Radio und TV - im Tagesgeschäft und bei besonderen Aktivitäten wie Expansion oder Restrukturierung. Die Kanzlei hat zuletzt u.a. diese Transaktionen beraten:

• die Verlegerfamilie Rubens bei Übernahme der "Westfälischen Rundschau" im Großraum Unna

• CTS Eventim beim Kauf der Betreibergesellschaft der Lanxess Arena

• den Pressedienstleister IPS beim Erwerb der Mehrheit am größten italienischen Verlagsvertrieb Messaggerie Internazionali S.p.A. und bei Gründung der Newsprint Italia

• RTL bei Kauf von netzathleten.net

• beim Kauf des Marketingdienstleiters Mexad durch DataXu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell