Orrick berät EQT bei außenwirtschaftsrechtlichem Investitionsprüfungsverfahren

25.10.2018

24. Oktober 2018 – Orrick hat den führenden Private Equity Investor EQT Mid Market bei dem außenwirtschaftsrechtlichen Investitionsprüfungsverfahren im Zusammenhang mit dem bereits im April vereinbarten Verkauf des Geschäftsbereichs Aviation Operations (E.I.S. Holding GmbH) der E.I.S. Aircraft Gruppe an die QinetiQ Gruppe (Farnborough, UK) beraten. Auch diese Transaktion wurde seinerzeit erfolgreich durch Orrick beraten, stand jedoch noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das Genehmigungsverfahren konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach dem rund sechsmonatigen sektorspezifischen Investitionsprüfungsverfahren nach § 60 Außenwirtschaftsverordnung hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Transaktion nunmehr freigegeben.

Die deutsche E.I.S. Holding GmbH ist Betreiber einer Flotte von Luftfahrzeugen zur Unterstützung der Einsatzausbildung der Deutschen Streitkräfte und verbündeter NATO-Partner.

EQT Mid Market bleibt weiterhin investiert in den auf Flugzeuginnenausstattungen und Wartungsleistungen fokussierten Geschäftsbereich Products und Services der E.I.S. Aircraft Gruppe.

EQT ist ein führender Private Equity Investor mit annähernd EUR 50 Milliarden an eingesammeltem Kapital in 27 Fonds und Portfoliounternehmen in Europa, Asien und den USA mit einem Gesamtumsatz von über EUR 19 Milliarden und etwa 110.000 Mitarbeitern.

Die QinetiQ Gruppe ist ein an der London Stock Exchange gelistetes Unternehmen, welches insbesondere in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit und Luftfahrt tätig ist.

In dem außenwirtschaftsrechtlichen Verfahren wurde EQT von einem Orrick-Team unter Federführung der Partner Dr. Christoph Brenner und Dr. Till Steinvorth beraten.

Orrick berät regelmäßig zu außenwirtschaftsrechtlichen Verfahren, darunter mit dem 2018 erfolgten Kauf von COTESA durch Changzhou QFAT Composite Material den ersten Erwerb eines deutschen Unternehmens durch chinesische Investoren, der einer vertieften Prüfung durch das neue, speziell auf chinesische Investoren ausgerichtete Außenwirtschaftsrecht unterzogen wurde.

Berater EQT Mid Market:

Orrick: Dr. Christoph Brenner (Partner, M&A und Private Equity, München), Dr. Till Steinvorth (Partner, Kartellrecht, Düsseldorf), Bernhard Schmaderer (Managing Associate, M&A und Private Equity, München).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell