Orrick: Commerz Real verkauft SKY-Konzernzentrale in Unterföhring

26.08.2013

Düsseldorf – Die Commerz Real AG hat die Konzernzentrale der SKY Deutschland AG in Unterföhring bei München an eine Objektgesellschaft des schweizerischen Immobilieninvestors Gold Tree für 50 Millionen Euro verkauft. Das Gebäude war von Commerz Real AG auf einem Erbbaurecht errichtet worden.

Im Rahmen der Transaktion strukturierte Continuum Capital mit Sitz in Frankfurt gemeinsam mit Gold Tree das bestehende Erbbaurecht neu und platzierte das Grundstück, auf dem das Erbbaurecht begründet ist, auf Basis eines neu gefassten Vertrags mit 99-jähriger Laufzeit und weiteren Verlängerungsoptionen parallel zu vorstehender Transaktion bei einer deutschen Pensionskasse. Über die Höhe dieser Teiltransaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den Verkäufer, die Commerz Real AG, stellt die Transaktion den erfolgreichen Abschluss der im Jahr 2008 begonnenen Projektentwicklung dar. So konnte die Commerz Real AG den Investorenwettbewerb für das ca. 1100 Mitarbeiter umfassende Headquarter der SKY Deutschland AG deswegen für sich entscheiden, weil sie vor allem durch den architektonischen Entwurf und die Wirtschaftlichkeit des Bauwerks überzeugte. Die Immobilie wurde nach sechs Monaten Planungs- und weiteren 21 Monaten Bauzeit im Mai 2010 an den Mieter, die SKY Deutschland AG, übergeben. Die Commerz Real AG hat die Projektentwicklungen in allen Phasen des Projektes mit einem interdisziplinären Expertenteam und internen Baumanagement-Dienstleistungen von der Planung, über die Finanzierung bis zum Bau begleitet.

Gold Tree Group ist ein internationaler Investor mit Hauptsitz in Zürich, der in Gewerbeimmobilien hauptsächlich in Deutschland und der Schweiz investiert. Für die Gold Tree Group dient diese Transaktion zum weiteren Aufbau des deutschen Portfolios, dessen Anlagestrategie auf stabile Erträge durch Ankermieter wie Sky Deutschland AG basiert.

Die Federführung der rechtlichen Beratung von Gold Tree übernahm Annette Pospich von der Kanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP (Counsel, Düsseldorf) für den Bereich Immobilienrecht und Dr. Christoph Wetzler von Heuking Kühn Lüer Wojtek (Partner, Frankfurt), der zu Beginn der Transaktion noch Partner bei Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP im Frankfurter Büro war, für den Bereich Finanzierung/Gesellschaftsrecht. Das Team bestand des Weiteren aus Sabine Wieduwilt, Sarah Rössing und Cihangir Agdemir (alle Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, Frankfurt, Real Estate).

Commerz Real wurde von der eigenen Rechtsabteilung beraten, Continuum Capital durch Ebner Stolz, Köln. Federführend bei Ebner Stolz war Dr. Daniel Kautenburger-Behr, der im Immobilienrecht von Thomas Rösner und im Steuerrecht von Thomas Herzogenrath unterstützt wurde.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell