Orrick-Seniorpartner Prof. Dr. Siegfried H. Elsing zum Luxemburgischen Honorarkonsul ernannt

21.05.2013

Düsseldorf - Im Rahmen eines Festakts in den Räumen der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe hat Prof. Dr. Siegfried H. Elsing am 15. Mai 2013 das Amt des Honorarkonsuls des Großherzogtums Luxemburg in Nordrhein-Westfalen übernommen. Er wird für das Land Nordrhein-Westfalen mit Ausnahme der Stadt Aachen sowie der Kreise Aachen, Düren und Heinsberg zuständig sein.

Prof. Dr. Siegfried H. Elsing, Seniorpartner im Düsseldorfer Büro von Orrick verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als internationaler Wirtschaftsanwalt und als Schiedsrichter in komplexen Schiedsverfahren. Zu seinen Mandanten zählen neben privaten Investoren, internationalen Unternehmen auch souveräne Staaten sowie staatseigene Unternehmen. Er ist sowohl in Deutschland als auch in New York als Rechtsanwalt zugelassen, promovierte in Münster und hat zusätzlich an der Yale Law School in den USA studiert. Als Vermittler zwischen den Rechtsystemen des Common Law und Civil Law wurde Prof. Elsing im Jahre 2011 vom Präsidenten der Weltbank als Mitglied des ICSID Panel of Conciliators, einer Liste von empfohlenen Schlichtern in internationalen Auseinandersetzungen, berufen. Er gehört sowohl den Vorständen der American Arbitration Association als auch der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit an. 1989 hat er die deutsche Anwaltskanzlei Hölters & Elsing mitbegründet, die im Jahr 2008 mit Orrick, Herrington & Sutcliffe fusionierte.

Aus Anlass der Amtseinführung fand auch ein hochrangiger Workshop zum Thema „Logistikstandort Europa: Ergänzende Partnerschaften zwischen Luxemburg und Nordrhein-Westfalen“ statt, welcher in Kooperation des Honorarkonsulats des Großherzogtums Luxemburg mit dem Business Club Luxemburg und der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf ausgerichtet wurde.

Die Veranstaltung hat die wirtschaftliche und partnerschaftliche Vernetzung von Luxemburg und Nordrhein-Westfalen und die herausragende Rolle Luxemburgs als europäischer Logistikstandort hervorgehoben. Strategisch günstig eingebettet zwischen den deutschen Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie Belgien und Frankreich, punktet Luxemburg insbesondere durch seine Mehrsprachigkeit, seine geographische und politische Schnittstellenfunktion, ein unternehmerfreundliches Steuerumfeld und die Ausstattung mit hochmodernen multimodalen Verkehrswegen (Straße, Schiene, Wasser, Luftraum). Aufgrund seiner zentralen Lage im europäischen Autobahnnetz, dem Flughafen Luxemburg-Findel, als fünftgrößtem Frachtflughafen Europas, seines bedeutenden Railroad-Terminals und seines transeuropäisch eingebundenen Binnenhafens bietet Luxemburg optimale Bedingungen für Logistikdienstleister und exportorientierte Unternehmen. Darüber hinaus entsteht zurzeit der Freihafen Luxembourg Freeport auf dem Flughafengelände, der eine fachgerechte Aufbewahrung von Kunstwerken und anderen wertvollen Objekten in hochmodernen und gut gesicherten Lagern anbietet. Luxemburg und Nordrhein-Westfalen arbeiten zudem im Rahmen der Benelux-Union, deren Vorsitz Luxemburg zurzeit ausübt, eng zusammen.

Der Honorarkonsul nahm seine Tätigkeit unmittelbar zum Zeitpunkt der Amtsübergabe auf. Insgesamt hat Luxemburg in Deutschland 11 Honorarkonsuln, die als Privatperson ihre Mission nebenberuflich und ohne Vergütung ausüben. Prof. Dr. Elsing übernimmt das Amt von Christian Graf von Bassewitz. Der Luxemburgische Botschafter Georges Santer und die nordrhein-westfälische Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren waren bei der Amtsübergabe anwesend und haben diese durch Ansprachen begleitet. Ein weiteres Grußwort richtete der Kgl. niederländische Generalkonsul, Herr Hendrik Jan Voskamp an die zahlreich erschienenen Gäste.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell