Orrick verstärkt sich mit vierköpfigem M&A- und Private-Equity-Team in München
25. November 2025 – Mit Dr. Michael Prüßner und Benjamin Schikora als Partner sowie Dr. Hannah Frahm als Senior Associate und Helge Meyer als Managing Associate schließt sich ein vierköpfiges M&A- und Private-Equity-Team dem Münchener Standort von Orrick an. Das Team wechselt von Norton Rose Fulbright, wo Michael Prüßner die deutsche Praxisgruppe für Corporate, M&A und Securities leitete. Er gilt als einer der führenden Transaktionsanwälte in Deutschland und wird sowohl von JUVE als auch von Legal 500 für die Bereiche M&A und Gesellschaftsrecht bzw. M&A, Private Equity und Gesellschaftsrecht empfohlen.
Michael Prüßner und Benjamin Schikora arbeiten bereits seit etlichen Jahren zusammen und beraten Unternehmen und Investoren bei deutschen und vor allem auch grenzüberschreitenden M&A- und Private-Equity-Transaktionen, sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite. Sie verfügen über umfassende Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen aus den Bereichen Energie & Infrastruktur und Technologie & Innovation sowie von Industrieunternehmen.
Der Zugang von Michael Prüßner und Benjamin Schikora ist Teil der Wachstumsstrategie im Bereich Corporate mit 16 Partnerzugängen in neun Märkten alleine im Jahr 2025, darunter die Eröffnung eines Büros in Miami mit einem dreiköpfigen M&A- und Private-Equity-Team.
In Europa konnte Orrick in diesem Jahr über alle Sektoren den Zugang von insgesamt 16 Partnern verkünden, darunter vier Partner im Londoner Büro als Teil eines transatlantischen 37-köpfigen CLO- und Asset-Backed-Lending-Teams.
„Wir freuen uns sehr, ein hochkarätiges Team mit umfassender Erfahrung in komplexen deutschen und grenzüberschreitenden Mandaten für führende Investoren und börsennotierte Unternehmen zu gewinnen“, sagte Dr. Christoph Brenner, der gemeinsam mit Co-Managing Partner Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein die deutschen Standorte von Orrick leitet. „Mit dieser Investition in personelles Wachstum reagieren wir auf die starke Nachfrage in der Transaktionsberatung.“
„Orrick genießt weltweit einen hervorragenden Ruf für innovative, branchenorientierte Beratung“, sagte Michael Prüßner. „Wir freuen uns darauf, mit unseren neuen Kollegen hier in Deutschland und weltweit zusammenzuarbeiten, um das Angebot der Kanzlei in Deutschland auszubauen.“
Zu den jüngsten Erfahrungen von Michael Prüßner und Benjamin Schikora gehören u. a. die Beratung von Siemens Energy, TOGG, Orlando, Ecco, Rohde & Schwarz, Knorr-Bremse, Fidelium, Rolls-Royce Power Systems, Benteler, Ziegler, J. Wagner, 777 Partners, Captaron, REWE/ DerTour.
Für die ersten drei Quartale 2025 rangiert Orrick weltweit, in den USA, Europa und Deutschland unter den Top 10 im Bereich M&A nach Transaktionsvolumen (LSEG) sowie weltweit, in den USA und Europa unter den Top 5 im Bereich Private-Equity-Buyouts nach Transaktionsvolumen (Mergermarket).

