Osborne Clarke berät Taxdoo in Series-A-Finanzierungsrunde

18.12.2020

Köln, 18. Dezember. Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat die Taxdoo GmbH in einer Series-A-Finanzierungsrunde über EUR 17 Millionen beraten.

Die Finanzierungsrunde wurde von Venture-Capital-Investor Accel angeführt. Es beteiligten sich außerdem Visionaries Club, 20VC sowie der bereits seit der Seed-Runde beteiligte Investor HTGF (High-Tech Gründerfonds). Taxdoo bietet über seine Plattform ein automatisiertes Umsatzsteuer-Tool für den Onlinehandel an. Die Finanzierungsrunde soll dazu dienen, das schnelle Wachstum von Taxdoo zusätzlich zu stärken. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der internationalen Expansion, Forschung und Entwicklung, dem Vertrieb sowie Kundensupport.

Das Osborne Clarke Team unter Federführung des langjährigen Taxdoo Beraters Rouven Siegemund (Corporate/VC) bestand aus Felix Hilgert, Dr. Hendrik Schöttle und Cédric Ludwig (alle IT-/IP-Recht), Dr. Ulrike Bär (Steuerrecht), Hannah-Maria Kampherm (Arbeitsrecht), Jan Marco Aatz (Fusionskontrollrecht) und Nicolas Gabrysch (Corporate/VC).

Mit Accel konnte Taxdoo einen der weltweit bekanntesten VC-Investoren gewinnen, die beispielsweise zu den frühen Investoren von Facebook zählen. „Das Investment von Accel ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Taxdoo GmbH und wir freuen uns darauf, die Gesellschaft bei der weiteren Expansion zu begleiten. Bei der Umsetzung der Transaktion konnte unser Team auf die langjährige Expertise unserer Kanzlei im boomenden FinTech-Markt zurückgreifen“, so Rouven Siegemund, Partner Osborne Clarke.

Bereits in der vorangegangen Seed-Runde des HTGF und in der Umsetzung der nun ebenfalls bekanntgegebenen Kooperation mit Felix1 hatte Osborne Clarke Taxdoo beraten. Darüber hinaus begleitet Osborne Clarke Taxdoo fortwährend im Tagesgeschäft.

Taxdoo automatisiert die analogen Prozesse

Taxdoo stellt Onlinehändlern eine automatisierte, cloudbasierte Plattform zur Verfügung und wickelt die wesentlichen Compliance-Prozesse effizient ab: angefangen bei dem Prozess der Datenbeziehung, der steuerlichen Aufbereitung von Umsatzsteuer-Meldungen in der EU bis hin zur finanzbuchhalterischen Verarbeitung von Transaktionsdaten. Außerdem können Nutzer der Plattform die Zusammenarbeit mit ihrem Steuerberater wesentlich einfacher gestalten und zudem weitere potenzielle Compliance-Hürden, wie beispielsweise das Erstellen von Meldungen für die Intrahandelsstatistik, ohne zusätzlichen Aufwand überwinden. Taxdoo ermöglicht so mehr als 1.000 Onlinehändlern aus der DACH-Region, ihre Produkte und Dienstleistungen unter Einhaltung aller Compliance-Pflichten zu verkaufen.

Das Unternehmen skaliert sein Geschäft weiter, um die steigende Nachfrage zu bedienen. In diesem Rahmen wird Taxdoo in den kommenden Monaten seine Tätigkeit auf den gesamten EU-Markt ausweiten. Außerdem wird das Unternehmen seine SaaS-Plattform um neue Finanzbuchhaltungs- und weitere Compliance-Lösungen erweitern. Darüber hinaus plant Taxdoo, die Mitarbeiterzahl bis Ende 2021 auf mehr als 150 zu verdreifachen. Für den Hauptsitz in Hamburg sollen vorwiegend Entwickler, Sales- und Marketing-Mitarbeiter eingestellt werden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell