Osborne Clarke startet neues Mentoring- und Stipendienprogramm OChance

11.11.2024

Köln, 8. November 2024. Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat am 5. November 2024 das Programm „OChance“ ins Leben gerufen, das Erstakademikerinnen und Erstakademikern bessere Chancen auf Bildung und beruflichen Erfolg bieten soll. OChance ist Teil des Mitarbeitendennetzwerks OC Social Mobility, das sich für Chancengleichheit einsetzt.

Osborne Clarke möchte allen Menschen gleiche Chancen auf Bildung und persönliche Entwicklung bieten, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Mit OChance fördert die Kanzlei den Bildungsaufstieg von Erstakademikerinnen und Erstakademikern durch ein Mentoring- und Stipendienangebot.

„Wir möchten Menschen helfen, besondere Hindernisse aufgrund ihrer sozialen Herkunft zu überwinden“, sagt Jacqueline Öztürk, Associate und Co-Chair des Mitarbeitendennetzwerks OC Social Mobility bei Osborne Clarke. „OChance kombiniert finanzielle Unterstützung mit Mentoring, um Hürden besser abzubauen und Karrierewege aufzuzeigen“, ergänzt Timo Bosman, ebenfalls Associate und OC Social Mobility Co-Chair.

OC Social Mobility startet OChance

OC Social Mobility ist eine Employee Resource Group von Osborne Clarke, die sich für die Verbesserung von Bildungschancen und die Beseitigung von Hindernissen aufgrund der sozialen Herkunft einsetzt. Ziel ist es, den Zugang zu Berufen in der juristischen Branche zu erleichtern und ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Aus dieser Initiative ist OChance entstanden, ein Mentoring- und Stipendienprogramm, das jährlich 10 Mentees unterstützt. Das Programm umfasst eine finanzielle Unterstützung, ein 1:1-Mentoring mit Anwältinnen und Anwälten sowie weiteren Expertinnen und Experten aus der internationalen Wirtschaftskanzlei, optionale Praktika und regelmäßige Veranstaltungen mit Impulsvorträgen, die zudem Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken geben.

Zielgruppe von OChance sind Erstakademikerinnen und Erstakademiker in verschiedenen Ausbildungsphasen, darunter Studierende der Rechtswissenschaften, Juristinnen und Juristen mit bestandenem 1. oder 2. Staatsexamen sowie Referendarinnen und Referendare. Das Programm richtet sich zudem ausdrücklich auch an Studierende anderer Fachrichtungen mit Interesse an anderen Kanzleiberufen (wie Controlling, HR, Business Development, Marketing and Communications oder IT). Bewerbungen können über die Osborne Clarke Karrierewebsite eingereicht werden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell