P+P berät Equistone beim Verkauf der EuroAvionics an Airbus-Spin-off

18.05.2017

Vom Finanzinvestor Equistone beratene Fonds haben ihre Mehrheitsbeteiligung an der EuroAvionics Gruppe veräußert. Käuferin ist die HENSOLDT Holding Germany GmbH, ein Spin-off der Verteidigungselektroniksparte der Airbus Gruppe. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Equistone hatte die Mehrheitsbeteiligung an EuroAvionics im Juli 2012 erworben. Das 1993 gegründete Unternehmen ist inzwischen einer der weltweit führenden Hersteller von Avioniksystemen für Hubschrauber und Flugzeuge. Eingesetzt werden diese hauptsächlich in den Bereichen Luftrettung, Aufklärung, Brandbekämpfung und Polizeidienst. Zuletzt brachte EuroAvionics Anfang 2017 Autopiloten und Avioniksysteme für Multicopter-Drohnen auf den Markt.

Die EuroAvionics Gruppe mit Hauptsitz in Pforzheim und Tochterunternehmen in UK, den USA sowie der Schweiz, beschäftigt aktuell rund 110 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von etwa EUR 20 Mio.

P+P Pöllath + Partners hat Equistone Partners Europe umfassend im Rahmen der Transaktion mit dem folgenden Münchner Team beraten:

Dr. Andrea von Drygalski (Partnerin, Federführung, Private Equity/M&A)
Dr. Benedikt Hohaus (Partner, Private Equity/M&A, Managementbeteiligung)
Dr. Ralf Bergjan (Partner, Private Equity/M&A)
Andrea Beilborn (Associate, Private Equity/M&A)

P+P Pöllath + Partners war außerdem schon beim Einstieg von Equistone in 2012 beratend tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell