Payment-Dienstleister Mollie: Das waren die beliebtesten Zahlungsmethoden am Black Friday

01.12.2020

Black-Friday-Daten zeigen rasantes Wachstum von 'Pay Later'-Lösungen wie Klarna

München, 01. Dezember 2020 – Mollie, einer der am schnellsten wachsenden europäischen Anbieter von Zahlungsdienstleistungen, hat eine Übersicht über die beliebtesten Zahlungsmethoden am diesjährigen Black Friday erstellt. Ein Vergleich mit dem Black Friday 2019 verdeutlicht, dass sich die Nutzung von Zahlungsmethoden, die den Kunden bei der Bezahlung eine besonders große Flexibilität ermöglichen – wie der 'Pay Later'-Service Klarna –, in diesem Jahr verdoppelt hat. Die Daten stammen von mehr als 100.000 Händlern aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich – den Märkten, in denen Mollie aktiv ist.

Die wichtigsten Payment-Erkenntnisse des Black Friday 2020:

Im Jahr 2019 hatte Mollie am Black Friday bei der Gesamtzahl der Transaktionen einen Anstieg um 36 % verzeichnet. In diesem Jahr lag das Wachstum mit 56 % (gegenüber 2019) noch einmal deutlich höher als im Vorjahr.

In den anderen vier Tagen der Black Week 2020 hat das Plus an Transaktionen gegenüber dem Vorjahr sogar 58 % betragen.

Die Nutzung von "Buy now, Pay Later"-Diensten wie Klarna oder Ratepay hat sich von rund 1,0 % am Black Friday 2019 auf 2,5 % am Black Friday 2020 mehr als verdoppelt.

Die Nutzung mobiler Zahlungsmethoden stieg leicht an, von 0,20 % im vergangenen auf 0,25 % in diesem Jahr.

„Die gefühlte Unsicherheit, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, macht auch vor den Geldbörsen der Konsumenten nicht Halt – diese wählen daher bei der Bezahlung Methoden, die ihnen finanzielle Sicherheit bieten", sagt Katharina Meran, DACH-Chefin bei Mollie. „Das erklärt auch, warum die Lösungen von Fintechs wie Klarna, die dieses Jahr enorm gut abgeschnitten haben, am jüngsten Black Friday so beliebt waren. Der Anstieg steht zudem im Einklang mit einer wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach mehr Flexibilität bei der Bezahlung von Waren.“

Über Mollie

Mollie B.V. gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa. Das Unternehmen wurde 2004 in den Niederlanden von Adriaan Mol gegründet und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam mit weiteren Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Deutschland in München und Kiel. Heute beschäftigt Mollie rund 350 Mitarbeiter. Etwa 100.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie-Plattform ab. Die Spanne reicht dabei von regional starken Unternehmen wie L’Osteria bis zu Weltkonzernen wie TOMS® und UNICEF.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell