Piepenburg Gerling: Personaldienstleister Tautges & Friends saniert

06.10.2015

Essen, 5. Oktober 2015. Der Geschäftsbetrieb des Essener Personaldienstleisters Tautges & Friends wird mit allen 450 Mitarbeitern von der ZAQUENSIS GmbH aus Aachen übernommen. Damit entsteht ein führender mittelständischer Personaldienstleister mit rund 4.600 Mitarbeitern. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde vergangene Woche unterzeichnet, der wirtschaftliche Betriebsübergang findet rückwirkend zum 1. September 2015 statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Tautges & Friends hatte am 20. Juni 2015 einen Insolvenzantrag gestellt, da getätigte Wachstumsinvestitionen nicht planmäßig refinanziert werden konnten. Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Wolfgang Piroth, von der auf Insolvenzen und Restrukturierungen spezialisierten Kanzlei Piepenburg-Gerling, hatte den laufenden Geschäftsbetrieb schon im vorläufigen Insolvenzverfahren uneingeschränkt fortführen und stabilisieren können. Zudem wurden umgehend Gespräche mit potenziellen Investoren im Wege eines strukturierten Investorenprozesses aufgenommen. Der Kaufpreis und die nun im Insolvenzverfahren eingesparten Personalabwicklungskosten kommen der Insolvenzquote zugute.

Rechtliche Berater Wolfgang Piroth (Piepenburg-Gerling)

Taylor Wessing: Federführung – Ingo Gerdes (Partner Restructuring). Weitere Teammitglieder: Martin Gerner (Partner Corporate), Dr. Oliver Bertram (Partner Arbeitsrecht), Johannes Simon (Counsel Arbeitsrecht), Andreas Müller (Senior Associate), alle Düsseldorf.

Rechtliche Berater Zaquensis

Mönning & Georg: Torsten Peters

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell