Pier 11: Erste Wirtschaftskanzlei verabschiedet sich vom Modell des Stundenhonorars

07.04.2015

Mit Pier 11 geht in Hamburg eine neue Kanzlei mit den Schwerpunkten Corporate, Finance und Commercial an den Start. Die drei Gründer bringen nicht nur anwaltliche und wissenschaftliche Expertise, sondern auch Erfahrung aus Unternehmen mit in die Neugründung ein. Und als erste deutsche Wirtschaftssozietät verabschiedet sich Pier 11 zudem vom herkömmlichen Modell des Stundenhonorars.

„Unser Honorar richtet sich am Mehrwert unserer Leistung für den Mandaten aus“, erklärt Prof. Dr. Stephan R. Göthel, einer der drei Gründungspartner von Pier 11 und zuvor langjähriger Partner bei Taylor Wessing in Hamburg. „Wir vereinbaren das Honorar vor der Mandatierung verbindlich und knüpfen damit unseren Erfolg an den Erfolg des Mandanten. Pier 11 handelt damit genauso unternehmerisch wie seine Mandanten.“

Auch die Aufstellung der Sozietät spiegelt den unternehmerischen Ansatz wider. Denn neben der Erfahrung aus Kanzleien fließt auch Erfahrung aus Unternehmen und Rechtsabteilungen in die Sozietät mit ein. Dr. Oliver Rossbach, einer der weiteren Gründungspartner, war ebenfalls Partner bei Taylor Wessing in Hamburg und zuvor mehrere Jahre Syndikusanwalt bei der Deutschen Bank in Frankfurt und Hamburg sowie beim Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Und der dritte Gründungspartner, Dr. Franz W. Schmitz, war zuvor langjähriger Syndikusanwalt und General Counsel in Unternehmen der MPC Münchmeyer Petersen Capital Gruppe in Hamburg sowie Rechtsanwalt bei Linklaters in Frankfurt. „Wir kennen das Innenleben von Unternehmen und deren Rechtsabteilungen genau und sind daher in der Lage, unsere Mandanten auf den Punkt zu beraten. Damit berät Pier 11 pragmatisch, lösungsorientiert und auch mit der notwendigen wissenschaftlichen Tiefe“, sind Oliver Rossbach und Franz Schmitz überzeugt.

Startschuss für Pier 11 ist der 1. April 2015.

Über die Gründungspartner:

Prof. Dr. Stephan R. Göthel, LL.M. (Cornell) (43) ist seit 2003 Rechtsanwalt. Er ist zudem Professor für Unternehmensrecht an der BSP Business School Berlin sowie Wirtschaftsmediator. Bei Pier 11 ist er für die Bereiche Corporate und Mergers & sitions verantwortlich. Mail: stephan.goethel@pier11.de.

Dr. Oliver Rossbach (45) ist seit 2001 Rechtsanwalt. Bei Pier 11 verantwortet er die Bereiche Finance und Restructuring. Mail: oliver.rossbach@pier11.de.

Dr. Franz W. Schmitz, LL.M. (Edinburgh) (40) ist seit 2004 Rechtsanwalt. Bei Pier 11 ist er verantwortlich für die Bereiche Commercial und Corporate. Mail: franz.schmitz@pier11.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell