PKF Wirtschaftsprüfungsgesellschaft will Marktposition in Deutschland weiter ausbauen

31.01.2006

PKF Wirtschaftsprüfung & Beratung

Köln, 31. Januar 2006

 

Das internationale Wirtschaftsprüfernetzwerk PKF in Deutschland geht 2006 in die Offensive. Ein erster Schritt zum weiteren Ausbau der Marktposition ist die Stärkung des Netzwerks durch einen einheitlichen Außenauftritt. So stellen alle elf deutschen Mitgliedsfirmen ihren Unternehmen die Buchstaben PKF voran und firmieren etwa als PKF Schlage in Hamburg, PKF Fasselt & Partner in Duisburg oder PKF Herfort van Kerkom Streit in Köln.

“Unser Ziel ist es, PKF mittelfristig im Bewusstsein der Marktteilnehmer als Qualitäts-Marke zu verankern”, betont Gerd Heymann, Sprecher des deutschen Netzwerks. “Darum werden wir 2006 besonders dazu nutzen, dem Markt die globale Kompetenz und Expertise des PKF Netzwerkes nachhaltig zu vermitteln.”

Die positive Geschäftsentwicklung des Netzwerks soll sich im laufenden Jahr fortsetzen: “Wir gehen davon aus, dass wir unseren Umsatz in 2006 um 5 bis 10% steigern werden”, so Gerd Heymann. Geografisch verstärken will sich PKF im Raum Stuttgart. “Hier analysieren wir den Markt gerade sehr genau und hoffen, bald den richtigen Partner gefunden zu haben.”

Wichtiger Impulsgeber für das Neugeschäft ist das internationale Netzwerk. Dies besonders vor dem Hintergrund des Sarbanes Oxley Acts, der Europa erst jetzt die richtige Auftragswelle bringt. “Unternehmen befassen sich aber auch im Rahmen von Reorganisationsprojekten zunehmend mit ihren internen Kontrollsystemen”, erklärt Heymann, “hier ist professionelle Beratungsleistung gefragter denn je, weil es ineffizient wäre, die Frage der Compliance interner Kontrollsysteme nicht im Rahmen von Reorganisationsprojekten gleich mit zu behandeln.”

Weiteres Wachstumsfeld von PKF ist der Bereich der Kommunalen Finanzen. Mitgliedsfirmen wie PKF Fasselt & Partner in Duisburg zählen hier zu den gefragten Pionieren im Markt und konnten sich bereits in einigen Projekten als kompetente Partner der Kommunen etablieren.

Die geschäftliche Entwicklung geht bei PKF einher mit dem steten Ausbau interner Qualitäts-systeme, bei denen sich die seit mehr als 17 Jahren installierte wechselseitige Kontrolle bewährt hat. Entsprechend wurde das Netzwerk 2002 im Rahmen des Peer Reviews als erster WP-Verbund im deutschen Markt testiert. “Soeben haben alle deutschen Mitgliedsfirmen das System der gesetzlichen Qualitätskontrolle zum zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen”, berichtet Gerd Heymann.

Auch im internationalen Umfeld spielt PKF vermehrt im Geschäft der großen Prüfungsgesell-schaften mit – und will weiter zulegen. Internationale Bilanzierungs- und Prüfungsstandards gehören für PKF seit vielen Jahren zum Standard-Know-how. “Zu wichtigen Themen wie IFRS oder Sarbanes Oxley betreiben wir grenzüberschreitende Arbeitsgruppen, in denen regelmäßig Teilnehmer weltweit zum Erfahrungsaustausch und Training zusammenkommen”, so Gerd Heymann. “Unsere besondere Stärke liegt in unserem fachlichen Know-how, verbunden mit dem Ansatz, von Unternehmer zu Unternehmer auf höchstem Niveau und mit großem persönlichem Engagement zu agieren. Das ist auch in großen Unternehmensstrukturen ein zunehmend entscheidender Faktor.”

In Deutschland ist PKF mit 11 mittelständischen Prüfungsgesellschaften an 18 Standorten vertreten. Rund 800 Mitarbeiter und Partner prüfen und betreuen eine Vielzahl großer Unternehmen und Unternehmensgruppen und erwirtschafteten 2005 einen Umsatz von mehr als 75 Mio. EUR. Weltweit zählen rund 13.500 Mitarbeiter und Partner zum Netzwerk, das in 119 Ländern und 400 Städten vertreten ist und mit einem Umsatz von 1,3 Mrd. US$ als Nummer 12 unter den internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gelistet ist.

In Deutschland repräsentieren die folgenden 11 Firmen PKF:

PKF Piorek Thum Stenger Beier, Berlin

 

PKF Greiffenhagen GmbH, Bielefeld

 

PKF Lang & Stolz KG, Braunschweig

 

PKF Fasselt & Partner, Duisburg

 

PKF Contax GmbH, Franfurt

 

PKF Schlage OHG, Hamburg

 

PKF Herfort van Kerkom Streit OHG, Köln

 

Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH, München

 

PKF Dr. Helmut Fischer & Dr. Bertram Fischer, Nürnberg

 

Zink & Partner GbR, Oldenburg

 

IF&p Issing Faulhaber Wozar Altenbeck & Partner, Würzburg

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

 

 

PKF Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 

Regine Gralla-Züge

 

Tel. +49 (0) 203 300 01-440

 

gralla-zuege@pkf.de

 

 

cp&z Kommunikationsberatung GmbH

 

Silke Haars

 

Tel. +49 (0) 203 48 48 360

 

haars@cpz-online.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell