PKL KELLER KOPPENHÖFER SPIES: Gläubigerversammlung hat dem Insolvenzplan der ECO Elektrotechnik Coswig GmbH zugestimmt

24.02.2005

PKL KELLER KOPPENHÖFER SPIES

21.02.2005 Dresden: Insolvenzplan der ECO Elektrotechnik GmbH in Eigenverwaltung zur Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes zugestimmt – Insolvenzgericht hat Insolvenzplan bestätigt – Insolvenzverfahren nach nur drei Monaten nach Eröffnung erfolgreich einem Ende zugeführt.

Die ECO Elektrotechnik Coswig GmbH hatte im November 2004 Insolvenzantrag stellen müssen, nachdem die Hausbank es abgelehnt hatte, ein Sanierungskonzept zu begleiten. Das Amtsgericht Dresden hatte als zuständiges Insolvenzgericht am 01.12.2004 das Insolvenzverfahren über das Vermögen ECO Elektrotechnik Coswig GmbH eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Die Voraussetzungen hierzu wurden geschaffen, indem der Planverfasser, der Dresdner Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Jörg Spies, unmittelbar vor Verfahrenseröffnung als weiterer Geschäftsführer neu bestellt wurde. Der bisherige Geschäftsführer Udo Scholz blieb Geschäftsführer, jedoch fokussiert auf die Geschäftsbereiche Akquise und Technik.

Das Planverfahren wurde 1999 in die InsO eingeführt, um Unternehmenssanierungen zu erleichtern. Die Umsetzung eines Sanierungskonzeptes im Wege der Eigenverwaltung stellt jedoch bisher die absolute Ausnahme in der Praxis dar.

In der Gläubigerversammlung vom 21.02.2005 haben sämtliche sieben Gläubigergruppen dem von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies vorgelegten Insolvenzplan zur Sanierung einstimmig oder mehrheitlich zugestimmt. Das Insolvenzgericht hat daraufhin den Insolvenzplan bestätigt. Dieser sieht eine Reduzierung sämtlicher Verbindlichkeiten auf 10 % vor. Die Quote wird in den kommenden drei Jahren aus den laufenden Gewinnen finanziert.

In nur drei Monaten konnten die maßgeblichen Eckpunkte des Restrukturierungskonzeptes zum dauerhaften Erhalt von 75 der 100 Arbeitsplätze umgesetzt werden. Das zertifizierte Unternehmen wird seine Geschäftstätigkeit zukünftig auf seine Kernkompetenzen in den Bereichen Nachrichtentechnik und Telekommunikationstechnik fokussieren.

Das hohe Know-how der Mitarbeiter und die am Markt etablierte Stellung des Unternehmens bilden eine gute Grundlage für den Neuanfang aus der Insolvenz und für die dauerhafte Erhaltung von voraussichtlich 75 Arbeitsplätzen.

 

 

Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Steuerberater

 

Lockwitzer Straße 17, 01219 Dresden

 

Telefon 0351-86266-0 Telefax 0351-86266-200

 

Mail info@pkl.com Internet www.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell