PKL Keller Spies Partnerschaft: Eigenverwaltung für die Peters Bildungsgruppe mit Insolvenzplan

02.11.2010

Insolvenzverfahren eröffnet – Eigensanierung mit Insolvenzplan beabsichtigt Das Amtsgericht Mühldorf hat am 01.11.2010 die Insolvenzverfahren über die Peters Bildungs GmbH, die BFZ Berufsförderungszentrum Peters GmbH und die Peters Immobilienverwaltung GmbH & amp; amp; Co. KG, sämtlich Tochtergesellschaften der Peters Bildungsholding GmbH eröffnet. Gleichzeitig ordnete das Gericht die Eigenverwaltung an. Die Anordnung der Eigenverwaltung wurde möglich, da ein überzeugendes Planinsolvenz-Szenario erarbeitet wurde und in der Person von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies ein anerkannter Insolvenzexperte mit den notwendigen insolvenzrechtlichen Kenntnissen in die Geschäftsführung eingetreten ist. Herr Spies, PKL Keller Spies Partnerschaft hat bereits eine Vielzahl von Firmen im Wege des Insolvenzplanverfahrens mit Eigenverwaltung restrukturiert. Der bisherige vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Hans Pöllmann, wurde zum Sachwalter der Gläubiger bestellt.

Das Ziel ist eine nachhaltige finanzielle und leistungswirtschaftliche Sanierung der Einzelgesellschaften in Verbindung mit dem Eintritt eines Investors, welcher für diesen Sanierungsansatz zur Verfügung steht. Die Geschäftsleitung hatte für die deutschlandweit tätige Peters Bildungs GmbH sowie für die BFZ Peters Berufsförderungszentrum GmbH und die Immobilienverwaltungsgesellschaft mit Hauptsitz in München und Waldkraiburg am 24. August 2010 entsprechende Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt und das beabsichtigte Sanierungskonzept der Reorganisation in Eigenverwaltung umfangreich dargestellt. Insbesondere die Umsetzung notwendiger Reorganisationsmaßnahmen durch die Geschäftsleitung in Eigenverwaltung – der eingesetzte Sachwalter nimmt lediglich Kontrollaufgaben wahr, die Geschäftsführung bleibt voll handlungsfähig – haben die Auftraggeber dazu bewogen, die Geschäftsbeziehung zu den Unternehmen der Bildungsgruppe fortzusetzen. Auch das große Engagement innerhalb der Belegschaft stimmt zuversichtlich, um die notwendige wirtschaftliche Basis für eine Fortführung des Betriebes zu sichern.

Die Unternehmensgruppe leidet neben den negativen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, die Umsatzeinbußen in der zweiten Jahreshälfte 2010 zur Folge haben, unter den Folgen von Fehlinvestitionen der Gesellschafter in die Erstellung und den Betrieb einer Seniorenresidenz Ende der neunziger Jahre und daraus resultierenden erheblichen finanziellen Verpflichtungen, die das Ergebnis weiterhin belasten. Vor diesem Hintergrund stellt das mit den aufeinander abgestimmten Insolvenzplänen verfolgte Restrukturierungskonzept vorrangig auf die leistungswirtschaftliche Sanierung durch Ausübung insolvenzrechtlicher Gestaltungsrechte und die Anpassung der Kostenstruktur ab.

Die Unternehmen sollen durch die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen wieder zukunftsfähig gemacht werden. Mit dem Insolvenzplan wird das Ziel angestrebt, innerhalb eines Zeitraumes von vier bis sechs Monaten nach Antragstellung die Verfahren beenden zu können, wobei die Gläubiger der Gesellschaften durch Zahlung einer sicheren Quote auf ihre Forderungen im Vergleich zur Regelinsolvenz wirtschaftlich deutlich besser gestellt werden sollen.

Peters Bildungsgruppe ist ein seit 1946 bestehendes traditionelles Bildungsunternehmen, dessen Fokus anfänglich in der Qualifizierung und Umschulung von Rehabilitanden lag. Seit 2006 agiert die PBG auch verstärkt im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Mit über 30 Niederlassungen gehört die Peters Bildungsgruppe zu den Top 20 der Bildungsbranche. über 1000 Mitarbeiter werden in der Unternehmensgruppe beschäftigt, darunter etwa 400 Festangestellte und 600 Honorarkräfte.

Kontakt für Presseanfragen:

Peters Bildungs GmbH
Frau Petra-Maria Klier
Neisseweg 2-10
84478 Waldkraiburg
Tel. 0172 83 89 100
Mail: klier@peters-bg.de
www.peters-bg.de

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsfachleute in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen. Jüngste Beispiele erfolgreicher Restrukturierungen über ein Planverfahren mit Eigenverwaltung sind die Sanierungen der UNYLON Polymers GmbH durch Einstieg eines polnischen Investors, der Macrosystem Digital Video AG mit der Übernahme der Aktienmehrheit durch die Loewe AG sowie WBN Waggonbau Niesky GmbH mit dem Einstieg der DB Deutsche Bahn AG in das mit Planannahme entschuldete Unternehmen. PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 16 Berufsträgern und mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Berlin und Erfurt vertreten.

Kontakt für Presseanfragen:

PKL KELLER SPIES
Partnerschaft
Rechtsanwalt Jörg Spies
Glashütter Straße 104
01277 Dresden
Tel. 0351 86266118
Mail: spies@pkl.com
www.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell