PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT: Eigenverwaltung für insolvente Stahlbau Hoyerswerda GmbH angeordnet

03.02.2006

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

01.02.2006 Dresden

 

Eigenverwaltung zur Umsetzung eines Insolvenzplans angeordnet – Rechtsanwalt Jörg Spies übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung

Das Amtsgericht Dresden hat am 01.02.2006 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Stahlbau Hoyerswerda GmbH eröffnet. Gleichzeitig ordnete das Gericht die Eigenverwaltung an. Unter Führung des als weiteren Geschäftsführer neu bestellten Insolvenzexperten, Rechtsanwalt Jörg Spies, wird damit das Unternehmen das Insolvenzverfahren selbst durchführen. Der Geschäftsbetrieb wird aufrecht erhalten und das Unternehmen, wie im Sanierungskonzept vorgesehen, im Insolvenzplanverfahren restrukturiert.

Teil der Restrukturierung ist die Sicherung der Unternehmensnachfolge. Hierzu wird der bisherige Geschäftsführer Manfred Ziervogel zeitnah aus der Geschäftsführung ausscheiden und diese auf seine Söhne übertragen. Er bleibt im Unternehmen, jedoch fokussiert auf den Geschäftsbereich Anlagenerstellung. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass eine starke Partnerschaft zwischen den Kunden des Unternehmens und der bisherigen Geschäftsleitung besteht. Dieses Potenzial soll dauerhaft gesichert werden.

Das Unternehmen ist ein hochspezialisierter Anbieter im Bereich Spezialanlagenbau für Glasschmelzanlagen ( Fertigung, Montage und Wartung), der weltweit für führende Glashersteller tätig ist.

Eine der wesentlichen Ursachen der Unternehmenskrise ist in den hohen Belastungen infolge einer Betriebsaufspaltung zu finden, da die Stahlbau Hoyerswerda GmbH in erheblichem Umfang durch Mieten, welche an die Besitzgesellschaft als Vermieterin zu zahlen sind, belastet ist. Diese wiederum sind einem überteuerten Immobilienkauf der Besitzgesellschaft geschuldet.

Die Anordnung der Eigenverwaltung wurde möglich, da in der Person von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies ein anerkannter Insolvenzexperte mit den notwendigen insolvenzrechtlichen Kenntnissen in die Geschäftsführung eingetreten ist. Herr Spies hat bereits mehrere Firmen im Wege des Insolvenzplanverfahrens mit Eigenverwaltung restrukturiert.

Die Insolvenzgläubiger haben nun ihre Forderungen beim Sachwalter bis zum 20.02.2006 anzumelden. Die von den Gläubigern angemeldeten Forderungen werden im Prüfungstermin am 13.03.2006 geprüft.

Die Abstimmung über die Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubigerversammlung soll zeitnah im April erfolgen.

Da die Eigenverwaltung genehmigt wurde, ist der bisherige vorläufige Insolvenzverwalter Albert Wolff zum Sachwalter der Gläubiger bestellt.

www.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell