PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT: Insolvenz zur Umsetzung eines Insolvenzplans für die Autozentrum Oranienburg GmbH beantragt

18.12.2006

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

18.12.2006 Dresden

 

 

Restrukturierungskonzept mit Insolvenzplan durch PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

Die Autozentrum Oranienburg GmbH hat am 15.12.2006 beim Amtsgericht Neuruppin die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt.

Die Autozentrum Oranienburg GmbH ist Vertraghändler und Servicepartner der Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Volkswagen-Nutzfahrzeuge. Weiteres Geschäftsfeld ist die Vermietung von PKW und LkW als Europcar- und Euromobil-Vertragspartner.

Das Ziel ist, ein Sanierungskonzept, welches den Erhalt des Unternehmens der Antragstellerin, das Hauptunternehmen einer aus insgesamt fünf Unternehmen bestehenden Unternehmensgruppe mit derzeit 86 Beschäftigtren, davon 60 Arbeitnehmer im Betrieb der Autozentrum Oranienburg GmbH, im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens umzusetzen. Unter Führung des Insolvenzexperten Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies aus Dresden, der noch im Eröffnungsverfahren als weiterer Geschäftsführer neu bestellt wird, soll das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung selbst durchgeführt werden.

Der Geschäftsbetrieb wird aufrecht erhalten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Herr Rechtsanwalt Horst Piepenburg aus Düsseldorf bestellt worden. PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT erstellt den Insolvenzplan im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Arntz & Beckmann, Berlin.

Das jetzige Sanierungskonzept stellt vorrangig auf die Ausnutzung insolvenzspezifischer Gestaltungsrechte zur finanzwirtschaftlichen und leistungswirtschaftlichen Sanierung ab. Mit dem Eintritt von Herrn Rechtsanwalt Spies in die Geschäftsführung wird zugleich Herr Lothar Nickel als Geschäftsführer abberufen. Er steht dem Unternehmen jedoch weiterhin zur Verfügung.

Die starke Partnerschaft, die zwischen den Kunden und dem Unternehmen besteht, soll dauerhaft gesichert und als Potential weiter entwickelt werden.

Es ist das Ziel der Schuldnerin, die Gläubiger mit dem Insolvenzplan deutlich besser zu stellen, als sie bei einer Zerschlagung des Unternehmens stehen würden.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist auch insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsfachleute in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 12 Berufsträgern und mehr als 40 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Leipzig, Hannover und Bautzen vertreten.

www.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell