PKL KELLER SPIES Partnerschaft: Insolvenz zur Umsetzung eines Insolvenzplans für UNYLON Polymers GmbH beantragt

24.04.2009

PKL KELLER SPIES Partnerschaft

23.04.2009 Dresden und Guben

Restrukturierungskonzept mit Insolvenzplan durch PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

Die UNYLON Polymers GmbH hat am 23.04.2009 beim Amtsgericht Cottbus die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Ziel ist es, ein Sanierungskonzept, welches den Erhalt des Unternehmens und der derzeit 48 Arbeitsplätze zum Gegenstand hat, im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens umzusetzen. Der Geschäftsbetrieb soll aufrecht erhalten werden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning, Cottbus, bestellt. Der Insolvenzexperte, Herr Rechtsanwalt Jörg Spies von PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT, erstellt das Restrukturierungskonzept mit Insolvenzplan und wird zeitnah in die Geschäftsleitung eintreten. Das Unternehmen stellt seit 1969 Nylongranulat aus Caprolactam her. Die Produkte finden u. a. in Kunststoffmischungen für den Spritzguss, aber auch für die Herstellung von Seilen, Netzen, Kunststofffolien und Teppichfasern Verwendung. Zu wesentlichen Nachfragern von Nylonprodukten gehören u. a. auch die Zulieferbetriebe der Automobilindustrie.

Das Unternehmen ist mit einer Jahreskapazität von annähernd 48.000 t einer der kleineren Nylonhersteller in Europa und das einzige, nicht in einem Chemiekonzern integrierte Unternehmen. Der Weltmarktanteil am Markt für Polyamid 6 beträgt ca. 2%.

Das Unternehmen befindet sich aufgrund einer rückläufigen Nachfrage in einer angespannten Situation. Vor diesem Hintergrund haben der Gesellschafter, die UNYLON AG, sowie die Geschäftsleitung des Unternehmens – unterstützt durch einen erfahrenen M& A-Berater – umfangreiche und anhaltende Gespräche mit Investoren geführt.

Um kurzfristigst dieser Situation Rechnung tragen zu können und alsbaldigen Auftragsrückgängen und einem Marktaustritt entgegenzusteuern, wurde die Restrukturierung im Wege eines Insolvenzplanverfahrens gewählt. Im Insolvenzplanverfahren ist aufgrund der Gestaltungs- und Sonderkündigungsrechte nach der Insolvenzordnung gewährleistet, dass die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen in der erforderlichen kurzen Zeitspanne umgesetzt werden können. Hierzu sind umfangreiche Maßnahmen vorgesehen, die zunächst die finanzwirtschaftliche und daran anschließend die leistungswirtschaftliche Sanierung des Unternehmens zum Erhalt des Geschäftsbetriebes zum Ziel haben. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Verhandlungen mit Investoren zeitnah erfolgreich abschließen zu können.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsfachleute in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen. Jüngstes Beispiel einer erfolgreichen Restrukturierung über ein Planverfahren mit Eigenverwaltung ist die Sanierung der WBN Waggonbau Niesky GmbH und der Einstieg der DB Deutsche Bahn AG in das mit Planannahme entschuldete Unternehmen.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 15 Berufsträgern und mehr als 40 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Berlin, Erfurt und Bautzen vertreten.

Kontakt für Presseanfragen:

 

 

 

 

PKL KELLER SPIES Partnerschaft

 

 

Rechtsanwalt Jörg Spies

 

 

Glashütter Straße 104

 

 

01277 Dresden

 

 

Tel. 0351 86266118

 

 

Mail: spies@pkl.com

 

 

www.pkl.com

 

 

UNYLON AG

 

 

Herr Marcus Ernst

 

 

Albert-Einstein-Ring 5

 

 

22761 Hamburg

 

 

Tel. 040 / 822 989 73

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell