PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT: Insolvenzplan der Friseurkette ?Ihr Friseur? angenommen

02.02.2007

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

01.02.2007 Dresden

 

 

Alle Gläubigergruppen haben zugestimmt ? Insolvenzgericht hat Insolvenzplan best ätigt.

In der Gläubigerversammlung vom 31.01.2007 haben sämtliche drei Gläubigergruppen dem von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies vorgelegten Insolvenzplan zur Sanierung des Filialisten ?Ihr Friseur? ? Friseur, Kosmetik und Fachhandel GmbH Weißwasser einstimmig zugestimmt. Das Insolvenzgericht hat daraufhin den Insolvenzplan bestätigt. Der Plan sieht vor, dass die Gläubiger bis zum 31.03.2007 eine ?sichere? Quote von 10 % erhalten und darüber hinaus am Wertzuwachs des entschuldeten Unternehmens partizipieren. Damit werden die Gläubiger gegenüber einer Regelabwicklung besser gestellt, da in diesem Fall allenfalls eine Quote von 0,7 % auf die Forderungen gezahlt werden könnte.

Die Besserstellung der Gläubiger im Planverfahren ist im Wesentlichen im Mittelzufluss infolge der Aufrechterhaltung des Friseurbetriebes in den Überschüsse erwirtschaftenden Filialen begründet. Die Sonderrechte nach der Insolvenzordnung haben es möglicht gemacht, dass sich das Unternehmen durch vorzeitige Beendigung der Mietverträge von verlustbringenden Filialen trennen und den in diesem Zusammenhang notwendig werdenden Personalabbau umsetzen konnte. Außerhalb eines Insolvenzverfahrens sind diese Kündigungsrechte so nicht gegeben, so dass die Geschäftsleitung gezwungen war, einzelne verlustbringende Geschäftsstellen wegen der Bindung an langfristige Mietverträge aufrechtzuerhalten, was letztlich den Bestand des gesamten Unternehmens gefährdet hat und zur Insolvenz führte. Das Amtsgericht Dresden hatte als zuständiges Insolvenzgericht am 30.11.2004 das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Umsetzung eines Sanierungskonzeptes zum Erhalt des Unternehmens im Wege eines Insolvenzplanes hat es möglich gemacht, das die Arbeitsplätze der in den verbleibenden sechs Filialen beschäftigten 27 Arbeitnehmer und einer Auszubildenden erhalten werden können.

I Rückfragen an: Rechtsanwalt Jörg Spies, Telefon 0351-86266-118, Mail spies@pkl.com I Das Insolvenzplanverfahren ist auf die Wiederherstellung der Ertragskraft und auf die Befriedigung der Gläubigeransprüche aus künftigen Überschüssen gerichtet. Es gibt die Möglichkeit, von dem gesetzlichen Regelfall der Zerschlagung eines Unternehmens im Rahmen der Insolvenzordnung abweichende Vereinbarungen festzulegen, die bei Bestätigung des Insolvenzplanes für alle Gläubiger des Unternehmens bindend sind.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist auch insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 12 Berufsträgern und mehr als 40 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Leipzig und Bautzen vertreten.

www.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell