PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT: Restrukturierungskonzept für Frenzel*** Tiefkühlkost-Gruppe mit Insolvenzplänen

11.01.2011

Die Frenzel Tiefkühlkost GmbH & Co. KG, die Frenzel Oderland Tiefkühlkost GmbH und die Frenzel Kyffhäuser Tiefkühlkost GmbH haben am 10.01.2011 beim Amtsgericht Chemnitz die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihre Vermögen beantragt. Ziel ist es, die Unternehmen im Rahmen von aufeinander abgestimmten Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung zu entschulden, nachhaltig wettbewerbsfähig aufzustellen und den Großteil der 350 Arbeitsplätze der Unternehmensgruppe zu erhalten. Der Geschäftsbetrieb wird weiter fortgeführt.

Der Insolvenzexperte, Herr Rechtsanwalt Jörg Spies von PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT erstellt für die Gesellschaften die Restrukturierungskonzepte mit Insolvenzplänen und ist neben dem bisherigen Geschäftsführer Volker Frenzel in die Geschäftsleitung eingetreten.

Ziel ist eine nachhaltige finanzielle und leistungswirtschaftliche Sanierung aller Einzelgesellschaften, auch in Verbindung mit dem Eintritt eines Investors, welcher für diesen Sanierungsansatz zur Verfügung steht.

Die Unternehmensgruppe ist durch die negativen Auswirkungen eines inzwischen beendeten Engagements der Frenzel Austria Frost GmbH in Österreich belastet. Konsequenz aus den Verlusten aus dieser Beteiligung waren erhebliche Umsatzeinbußen im Geschäftsjahr 2010. Die dadurch auf der Firmengruppe lastenden finanziellen Verpflichtungen in Verbindung mit der durch Wegfall bisheriger Finanzierungslinien angespannten Liquiditätssituation haben den Geschäftsführer Volker Frenzel zu dem Schritt einer Restrukturierung mit den Mitteln der Insolvenzordnung bewogen. Die Unternehmen sollen durch die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen wieder zukunftsfähig gemacht werden. Mit den Insolvenzplänen wird das Ziel angestrebt, innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten nach Antragstellung die Verfahren beenden zu können, wobei die Gläubiger der Gesellschaften durch Zahlung einer sicheren Quote auf ihre Forderungen im Vergleich zur Regelinsolvenz wirtschaftlich deutlich besser gestellt werden sollen.

Frenzel *** Tiefkühlkost ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Mochau, die seit 1981 besteht und seit 1990 ihre Marktposition im Bereich Tiefkühlkost in den neuen Bundesländern kontinuierlich ausgebaut hat.

Frenzel*** Tiefkühlkost ist ein führendes und zukunftsorientiertes Unternehmen der Tiefkühlbranche. Frenzel*** steht für Produkte mit höchster Qualität, verbunden mit moderner Produktions- und Lagertechnik. Inzwischen gilt die Marke Volkmar Frenzel*** als drittgrößter Anbieter von Tiefkühlgemüse in Deutschland. Auch außerhalb Deutschlands ist Frenzel*** ein Begriff: in 17 Ländern können Verbraucher aus einem breiten Sortiment von 172 Produkten wählen.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltung und Unternehmenssanierung spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Insolvenzverwalter zahlreiche Verfahren und ist insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzplanverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsexperten in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen.

Jüngste Beispiele erfolgreicher Restrukturierungen über ein Planverfahren mit Eigenverwaltung sind die Sanierungen der Unylon Polymers GmbH durch Einstieg eines polnischen Chemiekonzerns, der Macrosystem Digital Video AG mit der Übernahme der Aktienmehrheit durch die Loewe AG, der WBN Waggonbau Niesky GmbH mit dem Einstieg der DB Deutsche Bahn AG in das mit Planannahme entschuldete Unternehmen. Jüngst konnte die Peters-Bildungsgruppe durch Einstieg der Insurance-Capital AG innerhalb von weniger als 4 Monaten nach Insolvenzantragstellung entschuldet und nahezu 1000 Beschäftigungsverhältnisse gesichert werden.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 16 Berufsträgern und mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Berlin und Erfurt vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell