PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann startet Investorenprozess für Sande Stahlguss

22.09.2025

Oldenburg, 19. September 2025. Die Suche nach einem Investor für die Sande Stahlguss GmbH ist offiziell gestartet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat einen strukturierten Investorenprozess eingeleitet, um den Fortbestand des Unternehmens nachhaltig zu sichern. Ziel ist es, einen strategischen Partner oder Finanzinvestor zu gewinnen, der die Zukunft des Unternehmens langfristig stärkt.

„Wir sprechen bereits mit ersten Interessenten, die sich proaktiv bei uns gemeldet haben. Daneben haben wir einen strukturierten Investorenprozess aufgesetzt. Ziel ist es, in einem klaren und transparenten Verfahren schnell und effizient eine gute Lösung zu finden“, erklärt Dr. Kaufmann. „Sande Stahlguss verfügt über ein erfahrenes Team und langjährige Kundenbeziehungen. Ein geeigneter Investor kann diese Basis nutzen, um das Unternehmen stabil in die Zukunft zu führen.“ Im PLUTA-Sanierungsteam bearbeiten das Verfahren neben Dr. Kaufmann die Rechtsanwälte Natalia Leo und Alexander Bortfeldt und die Betriebswirte Nicole Neumerkel und Vivien Doll. Das Team rechnet mit indikativen Angeboten bis Ende Oktober. In Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss werden diese Angebote im Anschluss geprüft. Ziel ist es, bis Ende November das Signing vollzogen zu haben.

Die Sande Stahlguss GmbH ist ein traditionsreicher Gießereibetrieb in Sande im Landkreis Friesland und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die laufenden Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld gesichert, sämtliche Kundenaufträge werden weiterhin zuverlässig erfüllt.

Geschäftsführer Ralf Stölting unterstreicht die Bedeutung des Investorenprozesses: „Unser Fokus liegt jetzt ganz klar darauf, einen Partner zu finden, der unser Unternehmen weiterentwickelt und die Arbeitsplätze sichert. Mit der Unterstützung von Dr. Kaufmann und seinem Team sowie allen weiteren Verantwortlichen sind wir überzeugt, dass wir gemeinsam eine zukunftsfähige Lösung erreichen können.“

Der M&A-Prozess wird von den Experten von Knight Wendling GmbH um Dr. Klaus Schmitz-Cohnen und FalkenSteg um Jonas Eckhardt begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell