PLUTA-Anwalt Schorisch sichert Zukunft von Seniorenheim Familie Gärtner: Bewohner können weiterhin in gewohnter Umgebung leben
Herford, 30. April 2024. Insolvenzverwalter Frank Schorisch, tätig bei der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, hat erfolgreich eine dauerhafte Lösung für die Seniorenheim Familie Gärtner GmbH und die Preußisch Ströher Service Gesellschaft mbH in Rahden erarbeitet. Zum 1. Mai 2024 wird die Seniorenzentrum Rahden GmbH, ein Unternehmen der Luehrsen Investment Gruppe aus Bremen, den Betrieb der Senioreneinrichtung der „Familie Gärtner“ übernehmen. Die Einrichtung in Rahden verfügt über 84 vollstationäre Pflegeplätze und 12 Tagespflegeplätze.
Die Luehrsen Investment Gruppe ist bekannt für ihre langjährige Erfahrung in der Entwicklung und dem Betreiben von Sozialimmobilien.
Über Details zum Kaufvertrag vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
Die Übernahme der Geschäftsbetriebe sowie der Immobilie durch die Luehrsen Investment Gruppe ermöglicht es den Bewohnern, weiterhin in ihrer bekannten Umgebung zu verbleiben. Zudem sichert die Transaktion die Arbeitsplätze aller 82 Mitarbeiter.
Beste Lösung für die Bewohner und Mitarbeiter
„Unser Hauptanliegen während des gesamten Prozesses war es, das Wohlergehen der Bewohner zu gewährleisten und die Arbeitsplätze zu erhalten“, so PLUTA-Sanierungsexperte Frank Schorisch. „Mit der Übernahme garantieren wir eine fortlaufend hochwertige Pflege und Betreuung für die Bewohner. Wir sind überzeugt, dass diese Lösung die Interessen aller Beteiligten – einschließlich der Gläubiger – optimal berücksichtigt und die langfristige Zukunft des Seniorenheims sichert.“
Insolvenzverwalter Frank Schorisch hat die Mitarbeiter, die Bewohner sowie deren Angehörige über die bevorstehende Übernahme informiert und die Luehrsen Investment Gruppe als neuen Betreiber vorgestellt, was von allen Beteiligten begrüßt wurde. Im PLUTA-Sanierungsteam arbeiten neben Rechtsanwalt Schorisch auch Diplom-Kaufmann und Steuerberater Martin Klee sowie das Team um Christian Plückebaum von der PSM Management GmbH, Paderborn. Die M&A-Transaktion wurde von den Experten der GO & Company GmbH aus Frankfurt begleitet.
Investitionen in Sozialimmobilien
Durch die Übertragung ist das Seniorenheim Familie Gärtner nun Teil der Luehrsen Investment Gruppe. Als traditionelles Familienunternehmen verfügt die Luehrsen Investment Gruppe über 40 Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung. In dieser Zeit hat das Unternehmen eine Vielzahl von Projekten in ganz Deutschland realisiert, darunter Wohnanlagen, Einkaufszentren, Hotels, Pflegeheime und Gewerbeparks. Seit den vergangenen 15 Jahren fokussiert sich die Gruppe auf Investitionen in Sozialimmobilien.
Die Luehrsen Investment Gruppe investiert gezielt in Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Servicewohnungen und Seniorenwohnparks sowie in innovative Wohnformen, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.
Die Vertreter der Luehrsen Investment Gruppe äußerten sich positiv zur Übernahme: „Die erzielte Einigung mit dem Insolvenzverwalter ist ein wichtiger Schritt für uns. Wir sind bereit, die Verantwortung für das Seniorenheim zu übernehmen. Unser Ziel ist es, eng mit dem bestehenden Personal zusammenzuarbeiten und die Gemeinschaft im Seniorenheim weiter zu festigen. Der bisherige Geschäftsführer Herr Storz wird weiterhin die Leitung der Einrichtung wahrnehmen. “