PLUTA: Gläubiger der Brauerei Herrenhausen erhalten Geld

30.07.2012

- Höhe der Ausschüttung umfasst 3,0 Millionen Euro

- PLUTA-Insolvenzverwalter Gutmann: "Bin mit dem Verlauf des Verfahrens sehr zufrieden"

- Nachfolgegesellschaft nimmt erfolgreiches Produkt wieder in Sortiment auf

Hannover, 30.07.2012. Die Gläubiger der insolventen Brauerei Herrenhausen GmbH & Co. KG haben ihre erste Abschlagszahlung erhalten.

PLUTA-Insolvenzverwalter Torsten Gutmann beziffert die Ausschüttung auf

3,0 Millionen Euro, was einer Quote von 26 Prozent entspricht. Weiterhin rechnet der Insolvenzverwalter noch mit Massezuflüssen aufgrund weiterer Anfechtungen von Zahlungen, die noch kurz vor der Insolvenz des Unternehmens an einzelne Gläubiger getätigt wurden. Er sieht darin gute Chancen, die Insolvenzmasse zu mehren und somit eine weitere Ausschüttung für die Gläubiger ermöglichen zu können.

"Ich bin mit dem Verlauf des Verfahrens zufrieden", so Gutmann. "Der Bundesdurchschnitt liegt bei 3,6 Prozent auf Insolvenzforderungen. 26 Prozent sind deshalb für die erste Abschlagszahlung ein sehr gutes Ergebnis. Ich rechne mit einer Insolvenzquote von mindestens 34 Prozent."

Die Hannoveraner Traditionsbrauerei, die im April 2010 Insolvenz angemeldet hatte, wurde vom Insolvenzverwalter im Dezember 2010 an die jetzige Privatbrauerei Herrenhausen GmbH, ein Unternehmen der Privatbrauerei Wittingen GmbH, veräußert. Durch den Verkauf konnte der Verwalter alle 73 Arbeitsplätze und die Eigenständigkeit der Marke sichern. Derzeit arbeitet die Privatbrauerei Herrenhausendaran, ihre Marktanteile zu steigern. Nachdem bereits im vergangenen Jahr der erneute Verkaufsstart des "Herrenhäuser Premium Pilsener" sehr erfolgreich verlief, nimmt das Unternehmen nun das beliebte Alsterbier wieder in sein Sortiment auf.

Über die PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den Sanierern und Fortführern unter den Insolvenzkanzleien und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum - von der Sachwaltung im Schutzschirmverfahren bis zur Insolvenzverwaltung. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 34 bestellten Verwaltern und über 330 Mitarbeitern in 31 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking, die Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche 2011 sowie die kürzlich erfolgte Zertifizierung nach InsO Excellence für die PLUTA-Büros in Ulm und Stuttgart. Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

PLUTA Büro Hannover
Hans-Böckler-Allee 1
30173 Hannover
Tel. 0511-543815-00

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell