PLUTA-Partner Stephan Ammann veräußert CinePostproduction an MTI Teleport München

06.02.2015

• 35 Arbeitsplätze bleiben erhalten

• Marke wird fortgeführt

München, 5. Februar 2015. Insolvenzverwalter Stephan Ammann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die CinePostproduction GmbH veräußert. Käufer der Assets ist die in Unterföhring bei München ansässige MTI Teleport München GmbH. Das Unternehmen übernimmt die Bereiche eDelivery in Kinos, Digital Cinema Package (DCP), Filmlager inkl. Film-Restauration und Teile der Postproduktion.

Am Standort Berlin werden 16 und in München 19 Mitarbeiter weiterbeschäftigt. Die restlichen Mitarbeiter können in eine Transfergesellschaft wechseln, die sich für die Beratung, Qualifizierung und Vermittlung der Beschäftigten einsetzt.

Im Vorfeld der Veräußerung gab es eine Reihe von Hindernissen, wie etwa die überraschende Beendigung der Miet- und Nutzungsvereinbarungen an den Standorten München und Berlin durch die Bavaria-Film-Gruppe. Dennoch konnte der Insolvenzverwalter kurzfristig einen Investor finden.

„Ich freue mich, dass es uns trotz widriger Umstände gelungen ist, während des Insolvenzverfahrens am Markt erfolgreich zu bestehen und schlussendlich die bestmögliche Lösung für die CinePostproduction zu finden. In einem herausfordernden Branchenumfeld ist die MTI Teleport bestens aufgestellt, wovon auch die Mitarbeiter profitieren werden“, sagt Rechtsanwalt und Steuerberater Ammann. Die Marke CinePostproduction soll nach den jetzigen Planungen erhalten bleiben.

MTI Teleport Geschäftsführer Ludwig Schäffler erklärt: „Mit der Übernahme können wir unser Leistungsportfolio rund um die digitale Content-Contribution ideal ergänzen und sehen insbesondere für das eDelivery – also die digitale Filmanlieferung via Datenleitung in die Kinos – und weitere moderne Distributionsverfahren in den kommenden Jahren noch viel Entwicklungspotenzial.“

Die MTI Teleport und deren verbundene Gesellschaften beschäftigen rund 100 Mitarbeiter und verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich Übertragungstechnologie via Glasfasernetz oder Satellit.

Die CinePostproduction GmbH mit Sitz in Grünwald ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der CineMedia Film AG. Beide Gesellschaften mussten im August 2013 Insolvenz anmelden. Seither führte Insolvenzverwalter Stephan Ammann den Geschäftsbetrieb erfolgreich fort.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell