PLUTA-Restrukturierungsexperte Daniel Barth findet Investor für Power-to-Gas-Spezialisten MicroPyros

08.05.2020

Regensburg, 7. Mai 2020. Sanierungsexperte Daniel Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat einen Investor für die MicroPyros GmbH aus Straubing gefunden. Käufer des Power-to-Gas-Spezialisten ist die BKB Biogas Konzept und Beteiligung GmbH mit Sitz in Hessen. Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 übernimmt die Gesellschaft den Geschäftsbetrieb sowie alle Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

MicroPyros musste im Februar 2020 einen Insolvenzantrag stellen. Daniel Barth wurde vom Amtsgericht Straubing zum vorläufigen Verwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb lief uneingeschränkt fort. Im vorläufigen Verfahren wurde eine Machbarkeitsstudie für eine Anlage für einen europäischen Großkunden durchgeführt.

PLUTA-Sanierungsexperte Barth sagt: „Das innovative und nachhaltige Konzept des Unternehmens überzeugt. Trotz der Coronakrise, die Investorengespräche derzeit maßgeblich beeinflusst, haben wir einen Investor gefunden. Mit der nun erzielten Vereinbarung haben wir das bestmögliche Ergebnis erzielt. Nun kann die Entwicklung der zukunftsfähigen Technologie weiter vorangetrieben werden. Das freut uns sehr.“

MicroPyros wurde 2012 gegründet und unterstützt die Energiewirtschaft beim Übergang von fossiler zu erneuerbarer Energieversorgung durch mikrobiologische Power-to-Gas-Technologie. Das Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, um klimafreundliches Methan zu erzeugen. Mit der Technologie von MicroPyros können Energieerzeuger den Methangehalt ihres Biogases nahezu verdoppeln, da der Methangehalt des Biogases von ca. 50 % auf annähernd 100 % erhöht wird.

Konzept wird zur Marktreife entwickelt

Die BKB Biogas Konzept und Beteiligung GmbH mit Sitz in Bruchköbel (bei Hanau) ist ein Dienstleister im Bereich der Biogasanlagen. Das Unternehmen bietet die Konzeption sowie technische und kaufmännische Dienstleistungen zum Betrieb sowie den Beteiligungserwerb von Anlagen an. BKB Biogas wird die innovative MicroPyros-Technologie nun zur Marktreife bringen. Der bisherige Geschäftsführer Prof. Dr. Raimund Brotsack bleibt an Bord und wird die Umsetzung weiterhin maßgeblich unterstützen.

„Die Voraussetzungen sind sehr gut. Die Mitarbeiter verfügen über großes Know-how. Wir freuen uns daher sehr über die Einigung mit dem Insolvenzverwalter sowie auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Team“, sagt BKB-Geschäftsführer Stefan Bauer.

MicroPyros musste aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenz anmelden. Rechtsanwalt Barth wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er beauftragte die Distressed M&A-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses, der nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Am 1. Mai 2020 eröffnete das Amtsgericht Straubing das Verfahren und bestellte den PLUTA-Sanierungsexperten zum Insolvenzverwalter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell