PLUTA: Sanierung von Brüggershemke + Reinkemeier auf gutem Weg

13.03.2017

Gütersloh, 10. März 2017. Ende Februar hat Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH im Rahmen eines Berichtstermins beim Amtsgericht Bielefeld die Gläubiger über die wirtschaftliche Lage der Brüggershemke + Reinkemeier KG unterrichtet. Er zeigte sich insgesamt zufrieden mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation der vergangenen Wochen. Der Geschäftsbetrieb wird weiterhin umfänglich aufrechterhalten. Er betonte zudem, dass die Kunden wie bisher pünktlich beliefert werden und Brüggershemke + Reinkemeier unverändert die Treue halten.

„Die Entwicklung zeigt, dass das Unternehmen operativ profitabel arbeiten kann, wenngleich die Insolvenzsituation natürlich nicht einfach ist. Wir werden uns nicht ausruhen, sondern weiterhin alles daransetzen, eine Fortführungslösung umzusetzen. Die Investorengespräche befinden sich aktuell auf einem guten Weg; mit einem strategischen Investor sind inzwischen Vertragsverhandlungen aufgenommen worden. Es ist unser Ziel, die bestmögliche Lösung für die Mitarbeiter und Gläubiger zu realisieren“, erklärt der Sanierungsexperte Dr. Stephan Thiemann.

Das Amtsgericht Bielefeld hat Dr. Thiemann Anfang Dezember 2016 zum Insolvenzverwalter der Brüggershemke + Reinkemeier KG bestellt. Der PLUTA-Sanierungsexperte war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. In den vergangenen Wochen ist es ihm und seinem Team gelungen, den Geschäftsbetrieb zunächst zu stabilisieren und fortzuführen. Seit Anfang November wird in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss ein umfassender Investorenprozess durchgeführt.

Das Familienunternehmen wurde 1955 in Gütersloh gegründet und hat sich vom einstigen Papiergroßhändler zu einem Full-Service-Großhandel entwickelt. Brüggershemke + Reinkemeier beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter. Neben dem Handel mit Papier und Verpackungsmaterialien umfasst das Sortiment verschiedene Produkte wie Bürobedarf, Einwegschutz, Druckerzeugnisse, Fachmedien und Arbeitskleidung.

Die Kunden der Brüggershemke + Reinkemeier KG sind ausschließlich gewerblich tätig. Es handelt sich dabei um groß- und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland. Der Unternehmenssitz ist im westfälischen Gütersloh. Neben dem Verwaltungssitz und Produktionsstätten befindet sich dort auch ein ca. 45.000 Quadratmeter großes Lagerareal, in dem durchschnittlich bis zu 50.000 Artikel lagern.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell