PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann veräußert Geschäftsbetrieb der Securitas an GFS Seeverpackung

06.10.2016

Bremen, 5. Oktober 2016. Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat mit Wirkung zum 1. Oktober den Geschäftsbetrieb der insolventen Securitas Gesellschaft für Seeverpackung mbH & Co. KG veräußert. Käufer ist die neugegründete GFS Seeverpackung mbH & Co. KG. Von den zuletzt 24 beschäftigten Mitarbeitern werden 23 Mitarbeiter übernommen. Dr. Kaufmann ist es damit innerhalb von vier Wochen gelungen, eine tragfähige Nachfolgelösung für den im Jahr 1962 gegründeten Traditionsbetrieb zu finden. Das Amtsgericht Bremen hatte den Sanierungsexperten am 5. September zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Beschluss vom 1. Oktober zum Insolvenzverwalter bestellt. Ursache für den Insolvenzantrag waren rückläufige Auftragszahlen sowie der verschärfte Wettbewerb im Bereich der Spezialverpackung im Transportwesen.

Die GFS Seeverpackung mbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der IPS International Packing Services GmbH und Schwesterunternehmen der Williamsons Industrial Traiding and Services GmbH. Mit der Eingliederung der GFS Seeverpackung wird deren Expansionskurs fortgesetzt und das bisherige Dienstleistungsangebot im Bereich der Spezialverpackung im Transportwesen erweitert.

„In den vergangenen Tagen ist es uns gelungen, die Voraussetzungen für den erfolgreichen Verkauf zu schaffen. Vorausgegangen sind intensive Verhandlungen mit mehreren potenziellen Investoren. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern und Kunden, die dem Unternehmen die Treue gehalten haben und damit ebenfalls Teil der erfolgreichen Entwicklung sind. Durch den Verkauf erreichen wir zudem eine sehr gute Lösung für die Gläubiger“, so der PLUTA-Experte Dr. Kaufmann. Insgesamt können die Gläubiger mit einer außerordentlich hohen Insolvenzquote rechnen. Das Verfahren soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden.

Dr. Kaufmann wurde unterstützt durch die PLUTA-Kollegen Jürgen Schendel (Betriebsfortführung), Miriam Rothmund (Aus- und Absonderungsrechte) und Markus Fünning (M & A) sowie im arbeitsrechtlichen Bereich von Martin Vollmann von Schultze & Braun, Bremen.

Die GFS Seeverpackung mbH & Co. KG wurde beraten durch Herrn Ingo Alpers und Herrn Alexander Hartleib von Alpers Wessel Dornbrach, Hamburg, sowie von Dr. Tobias Schommer, Altenburg Fachanwälte für Arbeitsrecht, Hamburg.

Die GFS Seeverpackung mbH & Co. KG konzeptioniert und produziert Verpackungslösungen für See-, Bahn-, Luft- und Landtransporte. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Waren entlang der gesamten Transportkette.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell