PLUTA: Sanierungsexperte Dr. Thiemann verkauft JT Touristik an Lidl E-Commerce

12.12.2017

- Unternehmensname JT Touristik bleibt erhalten

- Alle Stellen gesichert

Berlin, 11. Dezember 2017. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat das Berliner Reiseunternehmen JT Touristik an die Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG veräußert. Der Erwerb steht unter Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden, mit dem Abschluss der Transaktion wird Anfang 2018 gerechnet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Käufer die wirtschaftlichen Aktivitäten übernehmen und den Betrieb vollumfänglich weiterführen. Die Unternehmensmarke JT Touristik bleibt erhalten. Die Verantwortlichen unterzeichneten am Samstag den Kaufvertrag. Alle 60 Stellen bleiben erhalten. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Der Vorteil für die Kunden: Bereits gebuchte Reisen können wie geplant nun auch im neuen Jahr stattfinden. Dank der Investorenlösung können die Kunden auch in Zukunft auf die JT-Expertise vertrauen, die Zusammenarbeit mit den Reisebüros wird die neue JT wie gehabt weiterführen. Buchungen bei der neuen JT Touristik sollen ab Mitte Januar 2018 möglich sein. Den genauen Zeitpunkt wird das Unternehmen frühzeitig bekanntgeben.

Christoph Hahn, Geschäftsführer Reisen von Lidl E-Commerce International, sagt: „Mit dieser Akquisition stärken wir unser bestehendes Reisegeschäft. Das Know-how von JT ergänzt sich hervorragend mit den Kompetenzen, die wir in den letzten zehn Jahren aufgebaut haben.“

Vorläufiger Insolvenzverwalter erzielt ideale Lösung

In den vergangenen Wochen sicherte das PLUTA-Team die Reisen für die Kunden. Nahezu alle gebuchten Reisen konnten durchgeführt werden. Gleichzeitig führte der PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann zusammen mit seinem Team Gespräche mit potenziellen Investoren.

„Wir haben die ideale Lösung für JT Touristik erzielt. Mit Lidl E-Commerce International haben wir einen renommierten Käufer gefunden, der das Geschäft von JT Touristik in Zukunft erfolgreich fortführen wird. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Arbeit der vergangenen Wochen hat sich gelohnt“, freut sich Dr. Thiemann, der vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 4. Oktober 2017 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde.

Neben Dr. Thiemann arbeiten im PLUTA-Sanierungsteam Katja Alexander, Ute Sambale, Stephan Gittel und Heinz-Joachim Hombach. Markus Fünning war für die Vertragsgestaltung verantwortlich, Dr. Karl-Friedrich Gulbins für arbeitsrechtliche Details. Matthias Grau und Ulrike Bude von Saxenhammer & Co. Corporate Finance begleiteten den M&A-Prozess. Die Generali Versicherung AG sowie Stefan Ohligschläger von der TouRate GmbH ermöglichten die Sicherung der Reisen und unterstützten damit die nun gefundene Investorenlösung.

Geschäftsführerin Jasmin Taylor wird das Unternehmen zum 1. Januar 2018 verlassen. Sie begrüßt die Nachfolgelösung für JT Touristik: „Es erfüllt mich mit größter Zufriedenheit und durchaus auch mit Stolz, mein Unternehmen und meine Mitarbeiter in die Hände eines Unternehmens geben zu dürfen, das in ganz Europa bekannt ist und einen exzellenten Ruf genießt. JT Touristik eröffnen sich damit Perspektiven, von denen unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter profitieren werden. Bedanken möchte ich mich bei allen, die uns in den vergangenen Monaten unterstützt haben.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell